johanniter.de

Unser Regionalverband

Wir sind für Sie da!

Das Gebiet des Regionalverbands Saar erstreckt sich über das gesamte Saarland. Unsere Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Ersten Hilfe, der Erste-Hilfe-Ausbildung sowie in diversen ambulanten und flexiblen Hilfen für Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen.

Wir führen Erste-Hilfe-Ausbildungen durch, betreiben den Rettungsdienst und organisieren sowohl Hausnotrufsysteme als auch die ehrenamtliche Arbeit von First Respondern (Helfern vor Ort).

Unsere mobilen sozialen Dienste bieten hilfsbedürftigen Menschen hauswirtschaftliche Hilfestellungen sowie verschiedene Arten der häuslichen Betreuung. So kümmern sich unsere Mitarbeitenden entweder um Arbeiten im Haushalt oder aber um die Betreuung, beispielsweise in Form von begleiteten Spaziergängen, dem gemeinsamen Lesen der Tageszeitung oder einfach als Gesprächspartner mit einem offenen Ohr für Fragen oder Sorgen.

Unsere Ausbildungsabteilung bietet Kurse im Bereich der Ersten Hilfe, der Ersten Hilfe am Kind und Kurse zur häuslichen Krankenpflege an. Gerne erstellen wir auch individuelle Kurse/Trainings nach Ihren Wünschen, beispielsweise Notfalltrainings in Pflegeheimen oder Ähnliches.

Unser Rettungsdienst sorgt für die schnelle Hilfe im Ernstfall. Als Betreiber der Rettungswache Beckingen/Erbringen sind wir in den umliegenden Gebieten 24/7 mit einem Rettungswagen einsatzbereit.

Achtung: Medizinischer Notfall? -> Tel.: 112

Unsere Hausnotrufabteilung bietet saarlandweit Sicherheit in den eigenen vier Wänden auf Knopfdruck. Vielerorts können wir sogar einen Einsatzdienst mit Schlüsselhinterlegung sicherstellen. Gerne beraten wir Sie kostenfrei und unverbindlich über die Möglichkeiten rund um die Sicherheit zuhause.

Unsere ehrenamtlichen First-Responder-Einheiten in Überherrn und Humes zeichnen sich durch schnelle Hilfe im medizinischen Notfall aus. Sie treffen früher als die Einsatzkräfte des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes am Unfallort ein und können dadurch lebensrettende Sofortmaßnahmen direkt ergreifen. Sie erleichtern den Rettungskräften die Arbeit und unterstützen bei der Koordination und Vorbereitung des Einsatzes, indem sie die nachrückenden Sanitäterinnen und Sanitäter über die Lage vor Ort und den Zustand der Verletzten informieren. Vor allem in dünn besiedelten Regionen mit langen Anfahrtswegen für den Rettungsdienst können die First Responder mit ihrer Hilfe Leben retten.