27.01.2023 | Regionalverband Oderland-Spree

17.000€ für den Kinderhospizdienst NORA

Unternehmen aus Bestensee und Umgebung sammeln Spenden für die Arbeit im Ambulanten Kinderhospizdienst.

Bereits zum dritten Mal taten sich verschiedenen Firmen aus Bestensee und Umgebung zusammen, um schwerstkranken Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien zu unterstützen. Dabei stiegen die Summen von Jahr zu Jahr an: Zu Beginn waren es 6.000 €, im Jahr 2021 konnten 16.000 € gesammelt werden und bei der diesjährigen Aktion kamen noch einmal 1.000 € mehr zusammen. Möglich macht dies das Engagement von Holger Aßmann, Firma Gas Neumann Versorgungstechnik GmbH, der mehr als 25 Unternehmen und Privatpersonen aufsuchte und von den Projekten des Johanniter-Kinderhospizdienstes NORA berichtet.

„Diese Aktion ist für mich eine Herzensangelegenheit, die jedoch nur in der Gemeinschaft funktioniert“, so Aßmann. Für seinen Einsatz wurde er als „Herzens-Unterstützer“ von Uwe Kleiner, Regionalvorstandsmitglied der Johanniter in Oderland-Spree, und Eileen Samol, Koordinatorin von NORA, bei der Spendenübergabe am Mittwoch ausgezeichnet. Eileen Samol zeigte den Anwesenden in einer kurzen Präsentation, wo das Geld hinfließt und welche Projekte damit finanziert werden können. „Das Geld kommt da an, wo es gebraucht wird. In diesem Jahr planen wir wieder einen Familienurlaub für die Familien, die durch unseren Dienst begleitet werden. Wir hoffen auch wieder auf Kinderwünsche, die wir mit den Spenden erfüllen können“, so Samol. In der Vergangenheit waren das zum Beispiel Konzertbesuche, verschiedene Ausflüge oder Musikinstrumente.

Die Beteiligten aus Bestensee signalisierten auch hier Unterstützungsmöglichkeiten, wenn finanzielle Mittel oder auch Sachspenden für bestimmte Projekte benötigt werden.