23.02.2024 | Geschäftsstelle Duisburg

Respekt und Solidarität für Einsatzkräfte

Nicht selten werden Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten behindert, beleidigt oder sogar angegriffen. Die Sparkasse am Niederrhein und die Johanniter unterstützen die Kampagne „NRW zeigt Respekt“ des Innenministeriums.

Norman Hofmann, Pressesprecher der Johanniter-Unfall-Hilfe RV Rhein-Ruhr, Bernd Zeidler und Andrea Margraf von der Polizei Moers, Mario Dröttboom von der Feuerwehr Rheinberg und Giovanni Malaponti von der Sparkasse (v.l.n.r.) werben für die Kampagne „NRW zeigt Respekt“ des Innenministeriums. Foto: Sparkasse

Ab sofort gibt es in allen 23 Geschäftsstellen der Sparkasse am Niederrhein von Moers bis Xanten kostenlose Anstecker, mit denen Bürgerinnen und Bürger ihre Solidarität zeigen können.

„Die vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Einsatzkräfte leisten einen unschätzbaren Dienst, ohne sie würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Sie verdienen unseren Respekt und unsere Solidarität“, sagt Sparkassen-Chef Giovanni Malaponti.

Innenminister Herbert Reul hatte die Kampagne zusammen mit den Sparkassenverbänden Rheinland und Westfalen ins Leben gerufen.

Herbert Reul: „Es sind die Retter, Freunde und Helfer, die Uniform tragen. Gewalt und Respektlosigkeit gegen unsere Freunde und Helfer dulden wir nicht. Wir müssen uns hinter diejenigen stellen, die täglich für uns den Kopf hinhalten.“

Link zur Kampagne: https://www.im.nrw/nrw-zeigt-respekt