12.03.2024 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Neuer Lindenbaum in Herbsleben

Vergangene Woche wurde in Herbsleben ein bedeutendes Ereignis gefeiert: Die Neupflanzung des Lindenbaums.

Unter der Leitung des Bürgermeisters Herrn Mascher fanden sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zusammen, um Zeuge dieser besonderen Pflanzaktion zu werden. Besonders erfreulich war die Teilnahme der Kinder des Johanniter Kindergartens Haus Kunterbunt, die voller Begeisterung dem Geschehen beiwohnten.

Das Pflanzverfahren selbst erwies sich als äußerst spannend, da ein Bagger zum Einsatz kam, um die Arbeit zu verrichten. Die Kinder bestaunten fasziniert das große Fahrzeug und verfolgten gespannt jeden Schritt der Pflanzung.

In seiner Rede erinnerte Bürgermeister Mascher an das bekannte Lied „Am Brunnen vor dem Tore, steht ein Lindenbaum" und enthüllte damit die historische Bedeutung dieses Ortes. Dieser Lindenbaum markierte einst den Standort eines Brunnens vor einem Tor, der zur Identität und Geschichte von Herbsleben gehörte. Mit den Worten "Gedeihe und wachse" schloss Herr Mascher seine Ansprache, die von allen Anwesenden mit begeistertem Applaus aufgenommen wurde.

Die Neupflanzung dieser Linde an diesem vertrauten Ort bedeutet nicht nur eine Erneuerung der Natur, sondern auch eine Fortführung der Herbslebener Heimatkultur. Für die Kinder des Johanniter Kindergartens Haus Kunterbunt ist dieser Baum nicht nur ein Symbol der Vergangenheit, sondern auch eine Verbindung zur Geschichte ihrer Gemeinde und ein Versprechen für die Zukunft.