Johanniter-Kita HOCHhinaus

In der Integrativen Kindertagesstätte „HOCHhinaus“ können bis zu 190 Kinder, davon 55 Kinder im Krippenbereich und 135 Kinder im Kindergartenbereich sowie 13 Kinder mit besonderen Bedürfnissen, betreut werden.

Die konzeptionelle Ausrichtung gründet auf den pädagogischen Grundgedanken und Überlegungen von Maria Montessori. Deswegen wird die Entwicklung der Kinder, durch äußere Ordnung (z.B. klar strukturierte Räume), Übungen des täglichen Lebens sowie Sinnesmaterial und Sprachmaterial, unterstützend begleitet. Sprache und Sprachförderung haben dabei einen besonderen Stellenwert. Die Kinder werden vorwiegend in kleinen, altershomogenen Gruppen, mit festen Bezugspädagogen in einem Gruppenraum, betreut. Dies bildet einen Rahmen mit einheitlichen sich wiederholenden Ritualen und verbindlichen Strukturen, die den Kindern Sicherheit und Halt geben. Außerdem findet gruppenübergreifendes Arbeiten statt.

Unsere Adresse
Stöckelstraße 37

Betreuungskapazitäten
190 Kinder, davon
55 Kinder im Krippenbereich und
135 Kinder im Kindergartenbereich sowie
13 Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Platzvergabe
Die Platzvergabe erfolgt über das Kita-Portal der Stadt Leipzig.

Freie Kita-Plätze

Für den Kitabeginn 2024 gibt es in unserer Kita "HOCHhinaus" noch freie Krippen- und Kindergartenplätze.

Besichtigungstermine, jeweils ab 16 Uhr:

• Mittwoch, 06.03.2024
  • Mittwoch, 19.06.2024
  • Mittwoch, 21.08.2024
  • Mittwoch, 13.11.2024

Melden Sie sich für die Besichtigungen bitte  bei uns an.

Wir haben aktuell noch freie Plätze für die Krippe (Alter 1 bis 2,5 Jahre).

Video: Kinder und Erzieherinnen zeigen die neue Kita

Unsere Einrichtung nimmt in der Förderperiode November 2022 bis Oktober 2025 am Förderprogramm „Kinder stärken 2.0 – Maßnahmen für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen“ teil. Mit diesem Programm, dass aus Mitteln der Europäischen Union und des Freistaates Sachsen bereitgestellt wird, können wir seit November 2022 eine Kita-Sozialarbeiterin im Team begrüßen.

Weiterführende Informationen finden Sie unter www.kinder-staerken-sachsen.de/