Wir sind für Sie da!

Wer „Johanniter“ liest, denkt meist an Blaulicht und Erste-Hilfe-Kurse. Aber wir leisten noch mehr: Unser Regionalverband wurde 1990 gegründet. Seither kümmern wir uns um all jene, die unsere Hilfe wünschen und benötigen. Im Raum Leipzig/Nordsachsen engagieren sich über 750 Mitarbeitende haupt- und ehrenamtlich bei der Johanniter-Unfall-Hilfe. Hier betreiben wir Kindertagesstätten sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen und pflegen ältere Menschen in ihrer Häuslichkeit. Wir sind in der Flüchtlingshilfe sowie im Katastrophenschutz aktiv, machen unseren Nachwuchs in Jugendgruppen fit und sorgen mit Sanitätern bei Veranstaltungen für Sicherheit. In unserem Verband arbeiten hauptamtlich mehr als 600 Menschen. Sie sind Pfleger, Erzieher, Retter, Ausbilder, Sozialpädagogen und -betreuer, Therapeuten, Verwaltungsmitarbeiter und Auszubildende: über 6.000 Fördermitglieder und 140 Menschen im Ehrenamt machen unsere Arbeit dabei erst möglich. Herzlich willkommen auf unseren Seiten!

Einsatzdienste

Kinder und Jugend