Flüchtlingshilfe in Leipzig:

Perspektiven für neue Mitbürger

Flüchtlingshilfe Leipzig

Flüchtlingsarbeit ist Integrationsarbeit

Seit der Flüchtlingswelle 2015 sind die Leipziger Johanniter in der Flüchtlingsarbeit aktiv und damit ein zuverlässiger Partner für den Aufbau und den Betrieb von Unterkünften im Stadtgebiet Leipzig.

Im Auftrag der Landesdirektion Sachsen betreiben wir derzeit zwei Erstaufnahmeeinrichtungen mit einer Maximalbelegung von bis zu 600 bzw. 700 Menschen. Die Betreuung erfolgt rund um die Uhr im 3-Schicht-System. Hier werden erwachsene Geflüchtete und Familien während des laufenden Asylverfahrens untergebracht. Die Einrichtungen bieten einen Schutzraum für besonders schutzbedürftige und vulnerablere Personen. Dabei kümmern wir uns vor allem um die Unterbringung, Verpflegung und Grundversorgung mit Dingen des täglichen Bedarfs als auch die medizinische Versorgung.

Unsere Aufgaben umfassen zudem:

• Kinderbetreuung (bspw. während der Zeit von Behördenterminen)
  • Beratung und vielfältige Freizeitgestaltung durch unsere Sozialpädagogen (bspw. regelmäßige Feste/Sportveranstaltungen)
  • Organisation ehrenamtlicher Angebote bspw. Deutschkurse, Ausflüge, Bastel- und Freizeitangebot
  • Bereitstellung von Kleiderspenden
  • Bereitstellung von Arbeitsgelegenheiten

Darüber hinaus bieten wir mit unseren Erstorientierungskursen verschiedene Module zur Alltagsorientierung und zum Spracherwerb an.

In Leipzig betreiben wir derzeit 5 Gemeinschaftsunterkünfte als eine familiäre Form der Unterbringung für Menschen und Familien mit Fluchthintergrund. In der Regel leben sie hier für einen längeren Zeitraum und werden von uns auf ein selbstständiges Leben in Deutschland vorbereitet.

Unsere Aufgaben:

• Soziale Betreuung und Beratung
  • Bewirtschaftung der Einrichtungen
  • u.a. Vermittlung in Arbeit, Kita, Wohnungssuche, Unterstützung bei Behördengängen, Netzwerkarbeit, Einbindung in Quartier/Nachbarschaft
  • Vermittlung ehrenamtlicher Angebote wie bspw. Sprachkurse, Nachhilfe, Gartenprojekte, Fahrradwerkstatt

Du fehlst uns noch!

Ohne ehrenamtliches Engagement können in unseren Erstaufnahmeeinrichtungen und Gemeinschaftsunterkünften viele Angebote für die Asylbewerber nicht realisiert werden. Wir suchen daher fortlaufend helfende Hände.