Johanniter-Kita Turmspatzen

Unsere Kindertagesstätte in ihrer heutigen Struktur bietet Betreuung im Bereich Krippe, Kindergarten und Hort für 239 Kinder, davon 6 Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf.

Krippe und Kindergarten befinden sich im Ortskern von Kohren-Sahlis. Hier können bis zu 137 Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung betreut werden. Unser Hort ist im Komplex der örtlichen Grundschule untergebracht. Hier können 102 Kinder von der 1. bis 4. Klasse Aufnahme finden. Die Kita, der Hort und die Grundschule sind für die Kinder zentrale Bildungs- und Begegnungsorte. Diese sind durch familiäre Strukturen und ein Miteinander der Generationen geprägt. Unsere Kita ist zentraler Anlaufpunkt für Gespräche, fester Bestandteil im Gemeinwesen und „Kulturstätte“ bei Feiern und Festen. Unsere Kindertagesstätte wurde nach dem Prinzip der ökologischen Bauweise geplant und umgesetzt. Dachbegrünung, gesundes Raumklima, Schallschutz, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz wurden bei der Umsetzung berücksichtigt. Der pädagogische Ansatz unserer Einrichtung ist entwicklungsorientiert und ganzheitlich unter Beachtung der Lebenssituation der Kinder und deren Familien. Die Bedürfnisse und Interessen der Kinder, ihre Erfahrungen und Sinnbedeutungen, ihre Fragen und Antworten stehen im Mittelpunkt. Uns ist es wichtig, den Kindern die Naturprozesse nahe zu bringen. Regelmäßig finden Waldtage und Ausflüge in die nähere Umgebung statt.

Unsere Adresse
Karl-Marx-Straße 16
04654 Frohburg

Betreuungskapazitäten
239 Kinder, davon
102 Kinder im Hortbereich,
48 Kinder im Krippenbereich und
89 Kinder im Kindergartenbereich sowie
3 Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Platzvergabe
Die Platzvergabe erfolgt über das Kita-Portal der Stadt Leipzig.