Medizinische Leistungen

Oftmals bestehen bei einem älteren Patienten mehrere Krankheiten zugleich. Entsprechend muss bei der Behandlung einer Krankheit immer der Gesamtzustand sowie alle Krankheitsbilder in den Blick genommen werden. In der Johanniter-Klinik für Geriatrie Geesthacht kümmert sich darum ein multidisziplinäres Team aus Fachärztinnen und Fachärzten aus den Bereichen Geriatrie, Innere Medizin, Allgemeinmedizin, Neurologie, Palliativmedizin und Naturheilkunde um Diagnostik und Therapie.

Unsere medizinischen Leistungen

• Behandlung von Herz- und Nierenerkrankungen
  • Behandlung bei Erkrankungen der Atemwege und des Magen-Darm-Traktes
  • Hilfe bei Einschränkungen durch neurologische Krankheiten wie Schlaganfall und Morbus Parkinson
  • Therapie bei Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Betreuung nach Operationen oder nach Einsetzen einer Hüftprothese
  • Betreuung nach Krebsoperationen

Gemeinsam zum Ziel

Zu Beginn des Aufenthalts wird ein individueller Behandlungsplan erstellt. Unser Ärzteteam wird dabei durch kompetente Therapeutinnen und Therapeuten unterstützt, die Mobilität, Kraft und Beweglichkeit fördern. Das Gelingen einer Behandlung setzt die konsequente Zusammenarbeit des gesamten Teams ebenso voraus wie die aktive Mitarbeit der Patientinnen und Patienten.

Die Therapieerfolge werden mit dem Ziel der bestmöglichen Förderung regelmäßig vom Behandlungsteam erörtert. Dazu gehören auch die adäquate Hilfsmittelversorgung und die frühe Einbindung der Sozialberatung – damit bei der Entlassung die weitere Versorgung vorbereitet und auf dei individuellen Fähigkeiten und Wünsche der Patientinnen und Patienten abgestimmt ist.