Pflegekraft mit Mundschutz stellt Patientenmonitor ein.

Akut-Frührehabilitation

Wir sind ein Plankrankenhaus

Seit April 2017 auch als Plankrankenhaus des Landes Nordrhein-Westfalen (§ 108 SGB V) zugelassen, betreibt das Neurologische Rehabilitationszentrum Godeshöhe e.V. (NRZ) 40 Planbetten in der Zulassung der Spezialdisziplin Neurologische-Neurochirurgische Frührehabilitation. In einer separaten Gebäudestruktur werden insgesamt 49 Bettplätze mit intensivmedizinischer Überwachungsmöglichkeit, davon 26 Beatmungsplätze vorgehalten.

Bessere Chancen auf höheren Rehabilitationserfolg

Voraussetzung für eine Behandlung in der hiesigen Akut-Frührehabilitation ist eine bestehende Krankenhaus-Behandlungsbedürftigkeit und die abgeschlossene „Erst“-Versorgung des vorbehandelnden Krankenhauses. Die Abrechnung der Krankenhausleistungen erfolgt nach § 39 SGB V. Bei medizinischer Notwendigkeit können Patienten direkt im Akutbereich des NRZ Godeshöhe stationär aufgenommen werden. Ein Antrag bei der Krankenkasse muss vorab nicht gestellt werden. Eine zeitnahe stationäre Aufnahme und damit ein rascher Beginn der Rehabilitationsmaßnahmen verbessern die Chancen auf einen höheren Rehabilitationserfolg.

Optimale Betreuung durch Kooperationen

Bestandteile einer optimalen Versorgung unserer akutstationären Patienten sind neben vielfältigen konsiliarisch verfügbaren Spezialdisziplinen (z.B. Dermatologie, HNO) eine 24-stündige Radiologie-Bereitschaft (Röntgen-Diagnostik, CT) und eine im gleichen Gebäude angesiedelte Intensivstation unseres Kooperationspartners Universitätsklinikum Bonn.

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles rund um Ihren Aufenthalt in unserem Rehabilitationszentrum.