Spenden Sie für das Neurologische Rehabilitationszentrum Godeshöhe

Neue Therapien. Neue digitale Angebote. Mehr Betreuung.

Die Mitarbeitenden im Neurologischen Rehabilitationszentrum Godeshöhe geben jeden Tag ihr Bestes - aus Liebe zum Leben. Sie setzen sich ein für eine bestmögliche Behandlung und unterstützen Patienten wie Angehörige in ihrer aktuellen Lebenssituation. Eine ganzheitliche Versorgung und Pflege erfordert nicht nur Herzblut, Passion und Engagement, sie fordert mehr als das, was Kostenträger vorgeben. Deshalb freuen wir uns über jede Unterstützung, die uns dabei hilft, den Aufenthalt in unserem Haus für Patienten und Angehörige noch besser zu machen.

Ihre Spende kommt unseren Patienten und Angehörigen direkt zugute und fließt dorthin, wo sie besonders gebraucht wird.

Unterstützen Sie unsere Arbeit. Sagen Sie danke, wenn Sie als Patient oder Angehöriger selbst in unserem Haus waren. Oder spenden Sie für einen guten Zweck - aus Liebe zum Leben.

Musik hilft Heilen

Mit Musik zurück ins Leben finden

Mit Musik möchten wir unseren Patientinnen und Patienten nach einer erworbenen Schädigung des zentralen Nervensystems eine effektive Heilbehandlung anbieten, das Ihnen ein Weg zurück in die ihnen gewohnte Welt ermöglicht. Musik hat nachweislich einen positiven Einfluss auf unser Gehirn. Musiktherapie bietet sich dann an, wenn die sprachliche Verständigung an ihre Grenzen stößt. Klang und Rhythmus haben ein ganz eigenes Potential der Verständigung.

Lesen Sie selbst

Johanniter Hilfsfonds – Hilfe für Menschen in gesundheitlicher Not

Leid verringern – Hoffnung schenken

Der Beginn des Krieges in der Ukraine vor einem Jahr, im Februar 2022, ein Schock, der die Welt aufgerüttelt hat. Die Ukraine wird von einem brutalen Krieg durch Russland heimgesucht. Sehr viele Flüchtlinge sind auf dem Weg, auch zu uns nach Deutschland.

Die Johanniter-Krankenhäuser erreichen Verletzte, die wir teilweise ohne Kostenzusagen behandeln. Diese kostenfreie Behandlung gebietet uns unser christlicher Auftrag. Diese Arbeit wollen wir fortsetzen.

Step-IT - Klinische Studie für Parkinson Patienten

Das Neurologische Rehabilitationszentrum Godeshöhe e.V. Wir hat es uns zum Ziel gemacht, die besten Optionen für Parkinson-Patienten und deren Behandlung zu ermöglichen. Das neue Trainingsprogramm Step-IT wurde vom Institut für Sport- und Bewegungsgerontologie, unter Mitwirkung von Dr. Giannouli und Prof. Dr. Zijlstra, entwickelt. Es bietet neue Chancen, die Sturzquote der Betroffenen zu optimieren. Im Zuge einer Studie der Neurowissenschaftlerin M. Eschweiler soll ergründet werden, ob Step-IT auch als Work-out für Menschen mit Parkinson während einer stationären Rehabilitation geeignet ist.