Musik hilft heilen

Mit Musik zurück ins Leben finden

Quelle: M. Domeier – NRZ Friedehorst

Unter diesem Motto wollen wir für unsere hirngeschädigten Patientinnen und Patienten ein neues therapeutisches Angebot etablieren. Unser Spendenprojekt „Musik hilft heilen“ kann wirkungsvoll den Heilungsweg nach und trotz Hirnverletzung zurück zu einer guten Lebensqualität ebnen und Betroffene und ihren Familien dabei Halt und Unterstützung bieten.

Musik hat nachweislich einen positiven Einfluss auf unser Gehirn. Musiktherapie kann durch Klang und Rhythmus helfen, eine sprachliche Verständigung anzubahnen, Emotionen zu regulieren und Körperspannungen zu lösen. Mit Ihrer Spende werden wir schwer hirngeschädigte Menschen therapeutisch wirksam fördern und dadurch Einschränkungen in ihrer Kommunikations-, Ausdrucks- und Handlungsmöglichkeit anbahnen und dauerhaft ermöglichen.

Die Freude an und durch Musik kann Brücken bauen und neue Begegnungsräume für die Betroffenen und ihre Familien eröffnen. Zwischen den Welten entstehen so Zwischenwelten, als Zeichen der Hoffnung und Raum für Entwicklung und Entfaltung.

Quelle: Dellbrücker Symphoniker

Zum Auftakt für die finanzielle Förderung der Musiktherapie laden die Dellbrücker Symphoniker gemeinsam mit  dem Neurologischen Rehabilitationszentrum Godeshöhe zum Benefizkonzert herzlich ein.

Die Dellbrücker Symphoniker sind ein Laienorchester im Kölner Osten, das es sich zum Ziel gemacht hat, Eltern und Kindern, Profis und engagierten Amateuren die Möglichkeit zu geben, gemeinsam zu musizieren.

Weitere Infos: https://www.dellbrueckersymphoniker.de/