johanniter.de
13.10.2025 | Johanniter GmbH

Auszubildende aus Bonn erreicht Platz vier bei der Deutschen Meisterschaft der Pflegeberufe

Wer bei der Deutschen Meisterschaft der Pflegeberufe in das Finale einzieht, gehört zu den Besten seines Fachs, so wie Letizia Lenz.

BU: Letizia Lenz Fotoquelle: Johanniter

Nach einem erfolgreichen Vorentscheid trat die 23-jährige Auszubildende der Johanniter Bildungs-GmbH Ende Mai in Bamberg in verschiedenen Prüfungsprojekten, komplett auf Englisch, gegen die stärksten Pflegekräfte des Landes an und erreichte einen hervorragenden vierten Platz. Auch wenn es am Ende nicht für den Titel reichte, ist ihre Teilnahme ein deutliches Zeichen für die Ausbildungsqualität der Bonner Pflegeschule.

Pflegeberuf aus Überzeugung
Letizia Lenz ist derzeit im dritten Ausbildungsjahr zur examinierten Pflegefachfrau, eine Berufswahl, die ihr nahezu in die Wiege gelegt wurde: Ihre Mutter ist gelernte Kinderkrankenschwester und arbeitet heute in der Pflege im Johanniter Waldkrankenhaus in Bonn, ihr Onkel ist Arzt. Und doch war es für Letizia Lenz zunächst kein gradliniger Weg in den Pflegeberuf: Nach ihrem Realschulabschluss absolvierte sie zunächst ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einem Krankenhaus, dann ihr Fachabitur im Bereich Gesundheit und Soziales. Schließlich arbeitete sie zwei Jahre lang als Rettungssanitäterin. „Ich wollte etwas mit mehr Entwicklungsmöglichkeiten, Abwechslung und Spaß an der Arbeit. Da ist der Pflegeberuf ideal“, erklärt die Auszubildende.

Von der Schule in die Nationalmannschaft
Dass die Pflegeschülerin als eine der besten Auszubildenden Deutschlands bei der Meisterschaft angetreten ist, verdankt sie ihrer Leistung und dem Vertrauen ihrer Ausbilderinnen und Ausbilder. Denn aufgrund ihrer überdurchschnittlich guten Theorie- und Praxisergebnisse wurde sie von Schulleiterin Oberin Christina Körner für den Auswahlprozess vorgeschlagen. Nach einer überzeugenden Bewerbung und dem ersten Vorentscheid, ebenfalls in Bamberg, wurde sie schließlich in die Nationalmannschaft aufgenommen.

Für Letizia Lenz war die Teilnahme am Wettbewerb vor allem ein persönlicher Gewinn: „Allein die Erfahrung ist für mich schon sehr viel wert.”

Weitere Einblicke im WDR-Beitrag, abrufbar unter: www.youtube.com/watch?v=kSgCV2_v5kE