johanniter.de
02.02.2022 | Johanniter GmbH

Hydrojet: Medizinisches Wasserbett als neuestes Therapieangebot

Der Hydrojet, ein medizinisches Wasserbett mit Massagefunktionen, Licht, Sound und Aromen, ist das neueste Therapiegerät der Rheumaklinik am Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen.

Foto: Ina Tessnow

Der Hydrojet, ein medizinisches Wasserbett mit Massagefunktionen, Licht, Sound und Aromen, ist das neueste Therapiegerät der Rheumaklinik am Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen.

Die ersten Patienten, die damit behandelt wurden, waren rundum begeistert, so Dr. Gabriele Zeidler, die Chefärztin der Fachklinik für Internistische Rheumatologie, Osteologie und spezielle Schmerztherapie. Das Gerät übt durch Wasserdüsen einen einstellbaren Druck aus, der einer schonenden herkömmlichen Massage entspricht. Durch die Wärme von ca. 34 Grad Celsius und die Massagen kann es zur Lösung von Verspannungen und so auch zur Schmerzlinderung kommen.

Trotz Wellnessanmutung geht es dabei um ein medizinisches Konzept: Der Hydrojet erweitert das therapeutische Angebot besonders für Patienten mit generalisierten chronischen Schmerzerkrankungen, chronischem Rückenschmerz und Arthrose.

Die Hydrojet-Massage vereine die Wirkungen von klassischer Massage, Wärmetherapie und Unterwassermassage und sei „eine der sanftesten Behandlungsmethoden“. Unter der flexiblen Liegefläche kreisen in 330 Litern warmen Wassers Düsen, deren Wasserstrahlen mit angenehmer Wärme tiefere Gewebeschichten massieren und so die Durchblutung anregen und die Muskulatur lockern. Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten und Massageprogramme vom Nacken bis zu den Füßen. Regelbar sind Wassertemperatur, die Kraft der Wasserstrahlen sowie die zu behandelnden Körperzonen.

Für die nun von Medizinern zu verordnende Physiotherapie liege schon „ein ganz anderer Leidensdruck zugrunde für unsere Patienten als beim Wellness“, so Zeidler. Daher sei der Hydrojet des Krankenhauses auch nicht vergleichbar mit ähnlichen Geräten, die auch im Wellnessbereich eingesetzt werden. „Hier gibt es wesentlich mehr Funktionen und wir sprechen hier schon auch vom dreifachen Preis des Gerätes“, erklärt die Chefärztin.

Die Klinik für Internistische Rheumatologie, Osteologie und spezielle Schmerztherapie am Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen ist mit 76 Betten und 21 tagesklinischen Behandlungsplätze eine der größten rheumatologischen Akutkliniken Deutschlands. Hinzu kommen 26 Betten für orthopädische und rheumachirurgische Behandlungen.

Patienten schätzen den ganzheitlichen Ansatz der Therapie und „kommen auch weitere Wege zu uns aus Berlin, Sachsen-Anhalt, Dresden oder Hamburg“, erklärt die Chefärztin. "Für Schmerzpatienten wesentlich ist auch die Schulung für Ablenkungstechniken mit allen Sinnen. Daher bietet auch der Hydrojet nun die Möglichkeiten, zusätzlich zu Wärme und Massage auch Entspannungsmusik, Düfte und Farben in die Therapie einzubauen."

Zum besseren Behandlungserfolg beitragen soll daher auch der besonders gestaltete Raum, in dem der Hydrojet nun zum Einsatz kommt. Gedämpftes Licht, warme Farben in Sonnengelb und Türkis sowie der Parkettboden in Sandfarbe und der Blick auf eine große Wand mit einer Strandtapete lassen fast vergessen, dass es sich um eine medizinische Behandlung handelt.