johanniter.de
13.10.2022 | Johanniter GmbH

Zum Hospiztag am 14. Oktober: Johanniter Wunsch-Ambulanz erfüllt letzte Herzensprojekte

Foto: MichaelJung-stock.adobe.com

Ein letztes Mal ans Meer, die Taufe der Enkelin miterleben, noch einmal ein besonderes Konzert besuchen: Zum Hospiztag am 14. Oktober berichtet das Johanniter-Hospiz am Waldkrankenhaus über die Johanniter Wunsch-Ambulanz. Sie erfüllt Herzensprojekte schwerkranker Menschen aus ganz Nordrhein-Westfalen. Marita Haupt, Leiterin des Hospizes begrüßt das seit Mitte dieses Jahres verfügbare Angebot. „Die Erfüllung sehnlichster Wünsche in der letzten Lebensphase ist etwas ganz Besonderes. Die Erinnerungen, die damit sowohl für den kranken Menschen als auch für seine Angehörigen geschaffen werden, sind unbezahlbar“. Versorgung und Transport von Schwerkranken sind sehr anspruchsvoll. Deshalb bedarf es selbst bei kurzen Touren einer individuellen, detaillierten Planung sowie der Begleitung geschulten Pflege- und Fachpersonals.

Initiative aus Mönchengladbach für NRW

In der Wunsch-Ambulanz für NRW haben sich die Johanniter werkeübergreifend in der Region Mönchengladbach zusammengeschlossen, vertreten durch die Johanniter-Hilfsgemeinschaft (JHG) Mönchengladbach, die Johanniter GmbH mit Sitz in Berlin, das Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach und die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Niederrhein. Alle Fahrten werden allein mit Spenden finanziert und durch ehrenamtliches Engagement organisiert.

Weitere Informationen zum Wunsch-Ambulanz, Bewerber- und Spendenmöglichkeiten finden Sie hier:www.wunsch-ambulanz.de/