24.06.2022 | Johanniter GmbH

24. Juni Johannistag

Worte von Dr. Viva-Katharina Volkmann, Leitende Mitarbeiterin in der Zentrale der Johanniter GmbH, zu Johannes dem Täufer - dem Schutzpatron der Johanniter

Bildnis von Johannes, dem Täufer, an der Johanniter-Komtur-Kirche in Nieder Weisel
Fotoquelle: Andreas H. Reiter

Am 24. Juni feiern wir den Johannistag. Da ist Halbzeit bis Weihnachten. Die kirchliche Tradition, den Geburtstag Johannes des Täufers zu feiern, geht schon auf das 4. Jahrhundert zurück.

An Johannes den Täufer zu erinnern, ist heute noch genau so aktuell wie früher. Er hat die Menschen seiner Zeit wachgerüttelt und sie zur Umkehr zu Gott aufgerufen. „Kehrt um! Ändert euer Leben! Es ist Zeit. Gott hat Euch eine letzte Frist gesetzt.“ Diese Worte waren damals nicht beliebt und sind es heute ebenso wenig, aber sie sind immer noch nötig. Johannes hatte den Mut, sie auszusprechen und auf Jesus hinzuweisen. In Jesus Christus, dem Licht der Welt, findet die Symbolik dieses Festes ihren wahren Sinn.

Sechs Monate vor Jesu Geburt gedenken wir der Geburt Johannes des Täufers. Gegenstück zum Johannestag bildet im Kalender der Geburtstag Jesu, der 25. Dezember, an dem traditionell die Ankunft des Lichtes gefeiert wurde. Während die Tage mit der Geburt Jesu zunehmen, nehmen sie mit der Geburt des Täufers ab. Dem entspricht der Satz, mit dem Johannes der Täufer einen Rangstreit zwischen den Jüngern Jesu und seinen eigenen Jüngern entschied. Er sagte — ganz bescheiden im Johannesevangelium im 3. Kapitel, Vers 30: „Er (Jesus) muss wachsen, ich aber muss abnehmen.“

Der Johannistag als der längste Tag des Jahres ist ein Tag des Lichts und der Freude, aber immer auch bei aller reichen Pracht der Gärten und Felder ein Tag der Besinnung daran, daran, dass von nun an die Tage wieder kürzer werden.

Johannes der Täufer ist Namensgeber und Patron der Johanniter. Der Johannistag ist der höchste Feiertag des Johanniterordens. An vielen Orten wird dieser Tag von der Johanniterfamilie mit Gottesdiensten und gemeinsamen Treffen begangen.