Im Notfall bestmöglich vorbereitet
Neues Weiterbildungsangebot „Notfallpflege“ nach DKG-Empfehlung in Bonn. Jetzt schon anmelden für den Kursstart im April 2026.
Notaufnahmen und -zentren sind die ersten Anlaufstellen in Krankenhäusern für alle akut erkrankten oder verunfallten Patientinnen und Patienten – 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr. Für die dort eingesetzten Pflegekräfte bedeutet das ein herausforderndes Setting: Gefragt sind in erster Linie Fähigkeiten, die es ermöglichen, komplexe Situationen unter Zeitdruck schnell und zielgerichtet einzuschätzen sowie geeignete Diagnose- und Therapieprozesse einzuleiten. All das sind Kompetenzen, die über die Ausbildung als Pflegefachkraft hinausgehen.
Die neue Weiterbildung Notfallpflege an der Johanniter Bildungs-GmbH in Bonn setzt genau dort an: Ziel ist es, die Teilnehmenden für die komplexen Herausforderungen und vielfältigen Anforderungen im Rahmen der Notfallversorgung auszubilden. Zu der schulischen Qualifikation nach Empfehlung der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) hilft der gegenseitige Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden, Handlungssicherheit im Praxisfeld zu erlangen.
Weiterbildung Notfallpflege nach DKG-Empfehlung
Dauer: 2 Jahre
Ort: Johanniter Bildungs-GmbH Bonn
Theoretischer Teil: mind. 720 Stunden
- einwöchige Theorieblöcke (ca. einmal im Monat)
- keine Blöcke in den Ferien oder an Feiertagen
- planbare Selbstlernphasen / blended learning
- Inhalte: Diagnosestellung, Organisation, Deeskalation, Management besonderer Lagen und Massenunfall, auch pädiatrischer Fokus
Praktischer Teil: mind. 1.800 Stunden
- Einsätze in einem Rotationsverfahren u. a. in Notaufnahme, Intensiv, Anästhesie, Rettungswache
Prüfungen: Im theoretischen Teil finden Prüfungen statt. Außerdem sind drei Praxisbesuche, eine mündliche sowie eine praktische Abschlussprüfung vorgesehen.
Weitere Informationen unter: www.johanniter.de/johanniter-schwesternschaft/karriere/ausbildung/fort-und-weiterbildungsangebot/weiterbildung-notfallpflege/