08.05.2022 | Johanniter GmbH

Tag gegen den Schlaganfall am 10. Mai in den Johanniter-Ordenshäusern

Der diesjährige bundesweite „Tag gegen den Schlaganfall“ am 10. Mai steht unter dem Motto: „Bewegung im Alltag wirkt Wunder“.

Fotoquelle: Adobe Stock - peterschreiber.media

Dies ist längst wissenschaftlich belegt, wird aber bedauerlicherweise allzu oft unterschätzt. Deutschland bewegt sich zu wenig. Die Pandemie verstärkte die Mangelbewegung erheblich. Dabei ist Bewegung der „Allrounder“ in Sachen Vorsorge gegen Schlaganfall, ja gegen Herz-Kreislauferkrankungen überhaupt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt mindestens drei Mal pro Woche je 60 Minuten aerobes Training, also Ausdauersport, z.B.  Nordic Walking, Fahrradfahren oder auch Schwimmen. Dies kann zu einer Reduktion des Schlaganfallrisikos von bis zu 50 Prozent führen. Bei solchen Erfolgszahlen können nur wenige Medikamente in der Medizin mithalten. Bereits vor der Pandemie hat nicht einmal die Hälfte der deutschen Bevölkerung dieses vermeintlich leichte Ziel erreicht.

Hierzu und zu weiteren Themen rund um den Schlaganfall mit der Möglichkeit der aktiven Teilnahme an einer Nordic-Walking Runde möchten die Johanniter-Ordenshäuser am 10. Mai 2022 um 14:00 Uhr in die Mehrzweckhalle einladen. Nach Registrierung besteht die Möglichkeit, sich Blutdruck, Puls und Blutzucker messen zu lassen. Für Fragen rund um das Thema Schlaganfall und Bewegung stehen Chefarzt Dr. Stephan Braune sowie der Leiter der therapeutischen Sportabteilung Ralf Stocksieker zur Verfügung. Um 15:00 Uhr ist es dann genug mit der grauen Theorie und die Nordic Walking Runde beginnt.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine vorherige telefonische Anmeldung im Neurologischen Sekretariat unter der Telefonnummer 05731/151 1764 gebeten. Es gelten die 2-G-Regeln.