30.11.2023 | Johanniter GmbH

Weihnachtspost, die von Herzen kommt

Große Postkarten-Aktion im Advent

Shutterstock, Vitalina Rybakova

Gemütliche Nachmittage bei einer Tasse Tee, gemeinsames Plätzchenbacken oder auch besinnliche Momente im Freundeskreis und der Familie – die letzten Wochen des Jahres stehen bei vielen ganz im Zeichen des Miteinanders und der Nächstenliebe. Doch gerade in der Advents- und Weihnachtszeit gibt es viele Menschen, die sich einsam fühlen.

Aus diesem Grund starten wir in diesem Jahr erneut einen Aufruf, um Bewohnerinnen und Bewohnern unserer Pflegeeinrichtungen mit Advents- und Weihnachtsgrüßen eine Freude zu bereiten. „Es ist jedes Mal schön zu sehen, wie sehr sich die Seniorinnen und Senioren über die Postkarten und Briefe freuen. Jede noch so kleine Aufmerksamkeit ist wie ein kleiner Lichtblick in der dunklen Jahreszeit ”, erklärt Katja Sonntag, Einrichtungsleiterin des Johanniter-Stifts Wuppertal und des Johanniterheims Velbert.

Viele Seniorinnen und Senioren verbinden mit der Advents- und Weihnachtszeit ganz besondere Erinnerungen und freuen sich deshalb umso mehr über ein paar geschriebene Zeilen: „Ob Gedichte, kleine Geschichten oder ein kurzer Gruß – auch wenn die Bewohnerinnen und Bewohner den Absender nicht persönlich kennen, ist das Gefühl, das mit den Postkarten und Briefen vermittelt wird, doch stets das gleiche: Da ist jemand, der an mich denkt und dessen Worte von Herzen kommen”, betont Lutz Gebhard, Geschäftsführer der Johanniter Seniorenhäuser GmbH.

Die Weihnachtspost wird in der Woche vor Heiligabend an die Bewohnerinnen und Bewohner der Häuser per Losverfahren verteilt.

Sie möchten die Postkarten-Aktion im Advent unterstützen? Informieren Sie sich hier über die Adresse Ihrer regionalen Pflegeeinrichtung:www.johanniter.de/johanniter-seniorenhaeuser/pflege-und-wohnen/standorte-der-johanniter-seniorenhaeuser/