21.11.2023 | Johanniter GmbH

Gutes tun in der Weihnachtszeit

Der Auftakt der Weihnachtszeit im Fundraising der Johanniter GmbH beginnt mit dem #Giving-Tuesday 2023 – Gutes tun für alle!

Alljährlich mobilisieren sich Menschen in über 85 Ländern zum internationalen Tag des Gebens. Mit dem Hashtag #GivingTuesday2023 zeigen alle Engagierte Ihre Verbundenheit. Wir machen mit!

Ende November startet das zentrale Fundraising einen großen Spendenaufruf für das bundesweite Spendenprojekt Johanniter Wunsch-Ambulanz. Spendermailings, Presse-News und Social-Media begleiten die Kampagne.

Die Johanniter Wunsch-Ambulanz ist ein wichtiger Baustein in der Palliativ-Versorgung
Seelsorge besonderer Art bietet die Johanniter Wunsch-Ambulanz. Es ist ein Projekt, das
schwerstkranken Menschen einen letzten Herzenswunsch erfüllt, indem es sie an einen Ort ihrer Wahl bringt. Noch einmal an einen besonderen Ort fahren, wie das Zuhause, die frühere Heimat oder an das Meer. Noch einmal in eine vertraute Umgebung, eine vertraute Stimmung oder vertraute Menschen erleben, das hilft Schwerstkranken in der letzten Lebensphase, um zur Ruhe zu kommen und loslassen zu können.

Typische Wünsche in dieser Lebenssituation sind situative Familienzusammenführungen, der Besuch besonderer Veranstaltungen, wie z.B. die Hochzeit oder Taufe eines Familienmitglieds oder Orte, die für diese Menschen in ihrem Leben von besonderer Bedeutung waren, sowie letzte Aktionen.

Die Erfüllung der Wünsche führt Betroffene dieser Zielgruppe zu einem Seelenfrieden mit sich selbst und den Angehörigen bzw. Freunden und lässt sie in der letzten Lebensphase besser „loslassen“. Die Menschen gelangen tatsächlich zur Ruhe und Hinterbliebene können wortwörtlich aus eigener tiefer Überzeugung sagen „Ruhe in Frieden“. Es stellt sich ein Frieden auch für die Familie ein, was unmittelbar die Trauerarbeit erleichtert.

Die Wunsch-Ambulanz ist damit ein Baustein in der Palliativ-Versorgung. Dieser Dienst wird unseren eigenen Einrichtungen wie auch allen anderen Interessierten angeboten, die in dieser Lebensphase sind. Die Wunsch-Ambulanz ist bundesweit unterwegs. Das Projekt wird ausschließlich mit Spenden finanziert.

Die Wünsche werden über die Johanniter-Hilfsgemeinschaft (JHG) Mönchengladbach koordiniert. Ehrenamtliche hatten die Idee, die Ambulanz aufzubauen. Die Marke ist gesichert, die Organisation steht, seit Sommer 2022 hat die Johanniter Wunsch-Ambulanz Fahrt aufgenommen. Start- und Zielorte können z.B. Stuttgart, Nürnberg, Köln oder Schöneberg an der Ostsee sein. Die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) und JHG in den angefragten Orten sind stets bereit, Fahrten zu ermöglichen. Der Leitsatz „Der Johanniter lässt sich rufen“, trägt dieses wunderbare Engagement.

Die Akteure sind begeistert, spüren sie doch den unmittelbaren Dank der Gäste und von deren Angehörigen. Jede Sanitäterin oder jeder Fahrer der JUH hat nach einer Fahrt das Feedback gegeben, beim nächsten Mal wieder dabei sein zu wollen. Diejenigen, die mitgemacht haben, haben auf so wunderbare Weise den Sinn dieses Einsatzes erlebt. Damit wird die Wunsch-Ambulanz zu einer Win-Win-Aktion für alle Beteiligten: Gäste, Angehörige und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.wunsch-ambulanz.de

Auch Sie können Gutes tun! Verwenden Sie z.B. den Hashtag #GivingTuesdayDE auf Social Media.