28.12.2022 | Johanniter GmbH

Wir wünschen ein gesundes, friedvolles Jahr

Das neue Jahr beginnt für uns mit der Losung für das Jahr 2023

Fotoquelle: Martin Bühler

Du bist ein Gott, der mich sieht.
Genesis 16,13 (L)

Das Kind schaut in die Augen der Mutter. In ihren Augen erblickt es sich selbst und erkennt: Ich bin gemeint! So wie Ich bin! Ich bin einzigartig und werde geliebt!

Der Geliebte spürt geradezu das Leuchten im Blick der Geliebten und weiß seine Liebe erwidert: Ich liebe und werde geliebt. Für diesen Menschen, für diese Frau, diesen Mann bin ich wirklich wichtig und die Welt wäre eine andere ohne diese gegenseitige Liebe.

Die Ärztin nimmt sich Zeit für den Patienten. Mitten im Krankenhausalltag lässt sie einen Augenblick lang den Berg ihrer eigenen Aufgaben links liegen und schaut den Patienten an. Und fragt nach und will verstehen. Und der Patient fühlt sich und seine Not gesehen, fühlt sich in seinem Leid wahrgenommen, respektiert und wertgeschätzt.

Und manchmal ist es nur ein kurzes freundliches Nicken im Straßengetümmel, das den Tag ein wenig heller erscheinen lässt.

Der freundliche, zugewandte Blick des oder der anderen ist Lebenselixier. Ein Grundnahrungsmittel, ohne das wir veröden.

Wenn ich als Krankenhausseelsorger in die Zimmer von Patienten gehe, habe ich eigentlich nicht viel im Gepäck. Aber ich bringe meine Aufmerksamkeit mit. Gewissermaßen meinen Blick auf den anderen. Für diese Zeit bist du im Zentrum meiner Wahrnehmung. Ich höre dir zu, ich sehe dich an. Für diese Zeit.

Alle Liebe geht von Gott aus. Er ist Grund und Ursprung und er ist der Quell, aus dem all unsere Liebe sich speist. Wenn Du, lieber Mitmensch, mich anschaust und wenn ich Dich anschaue, dann geben wir auf geheimnisvolle Weise den liebenden Blick Gottes aneinander weiter.

Denn Gott ist ein Gott, der mich sieht. Er sieh nicht weg, sondern hin. Er übersieht nicht, sondern er sieht an. Er sieht mich und er sieht dich.

Ihnen allen ein gesegnetes Jahr des Herrn 2023

Michael Rose