Transparenz

Die Johanniter GmbH verfolgt den Anspruch, ihren Fördermitgliedern, Spenderinnen und Spendern und allen Bezugsgruppen stets ein aktuelles und realistisches Bild ihrer Arbeit zu vermitteln und ist am 14. April 2021 als neue Mitgliedsorganisation in den Deutschen Spendenrat e.V. aufgenommen worden.

„Zur Steigerung des Vertrauens der Spender gegenüber gemeinnützigen Organisationen ist Qualität gefragt. Förderer hinterfragen ihr Engagement und überlegen sich gut, wem sie ihr Geld anvertrauen”, erklärt Dr. Viva-Katharina Volkmann.

Aus diesem Grund setzten sich seit 25 Jahren die Mitgliedsorganisationen des Deutschen Spendenrats e.V. für die Stärkung von Transparenz im deutschen Spendenwesen ein. Dem Dachverband gehören 71 gemeinnützige Organisationen aus den Bereichen soziale und humanitäre Hilfe, Umwelt und Tierschutz, Kunst- und Kultur sowie Denkmalschutz an.

Der Deutsche Spendenrat e.V. vertritt die Organisationen gegenüber der Öffentlichkeit sowie staatlichen, politischen und privaten Gremien. Die Mitglieder verpflichten sich, hohe Qualitätsstandards einzuhalten und keine sittenwidrige Werbung einzusetzen. Ferner sind Strukturen, Tätigkeit und Finanzen im Rahmen eines Jahresberichts jährlich und transparent offenzulegen.

Die Johanniter GmbH strebt zudem den Erwerb des Spendenzertifikats „Geprüfte Transparenz” des Deutschen Spendenrats e.V. an. Es ist – soweit bekannt - das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem externe Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle für die Vergabe des Spendenzertifikats übernehmen.

Die Johanniter GmbH betreibt keine Mitglieder- oder Spendenwerbung mit Geschenken, Vergünstigungen oder dem Versprechen bzw. der Gewährung von sonstigen Vorteilen. Sie unterlässt den Verkauf, die Vermietung oder den Tausch von Mitglieder- oder Spendenadressen; sie zahlt oder bietet keine Provisionen im Rahmen der Mitglieder- oder Spendenwerbung.

Weitere Informationen

Über die Arbeit der Johanniter GmbH während der Pandemie, weitere Entwicklungen und neue Angebote informiert ausführlich der aktuelle Jahresbericht der Johanniter GmbH.