johanniter.de
31.12.2023 | Johanniter-Jugend Niedersachsen/Bremen

Wir sagen Danke! Jahresrückblick 2023

Wir blicken zurück auf ein Jahr voller kleiner, herzlicher Treffen bis hin zu großen, atemberaubenden Veranstaltungen. Gemeinsam haben wir Momente geschaffen, die uns noch enger zusammengeschweißt haben.

Bei der Johanniter-Jugend ist immer was los: Von regelmäßigen Veranstaltungen und Freizeiten unserer Ortsverbände über größere, überregionale Events, zu denen die Landesjugendleitung einlud, bis hin zu Teilnahmen an bundesweiten Veranstaltungen, wie dem „Tag der Johanniter“. Taucht mit uns ein in die Veranstaltungs-Highlights der Johanniter-Jugend aus 2023!

Landespfingstzeltlager: Gemeinsam am Lagerfeuer

Das Landespfingstzeltlager ist alle 2 Jahre ein wahres Highlight im Landesverband Niedersachsen/Bremen! Auf unserem Zeltplatz – oder auch „auf der Stolle“ - erlebten wir nicht nur ein vielfältiges Programm, welches mit viel Herzblut durch zahlreiche engagierte Mitglieder organisiert wurde, sondern auch das Johanniter-Jugend-Feeling. Lagerfeuer, traditionelle Lagerpost und Bastelaktionen schufen Momente der Freundschaft und schaffen Erinnerungen, die uns ein Leben lang begleiten.

Tag der Johanniter: Unsere Ortsverbände Garrel und Landesbergen haben sich qualifiziert!

Der Tag der Johanniter ist mehr als nur ein Wettbewerb: In einem fairen Wettstreit wurde nicht nur das Ausbildungsniveau überprüft, sondern auch der Zusammenhalt und die Einsatzbereitschaft unserer Teams. Auch Teams der Johanniter-Jugend unserer Ortsverbände Garrel und Landesbergen haben sich qualifiziert und durften gegen Teams aus ganz Deutschland ihr Können unter Beweis stellen! Schlachtenbummler feuerten leidenschaftlich an. Wir sind stolz auf die Leistung unserer Mitglieder.

SSD-Tag: Ein Tag voller Wissen, Spaß und neuer Freunde

Der Schulsanitätsdienst-Tag (SSD-Tag) war der Höhepunkt für alle Schüler*innen, Funktionär*innen und Lehrkräfte im Schulsanitätsdienst und Mitglieder der Johanniter-Jugend. Hier wurde nicht nur das Wissen in Erster Hilfe vertieft, Workshops boten Raum für Einblicke in bisher unbekannte Themengebiete. Ein Tag voller neuer Erkenntnisse, bereichert durch die Gemeinschaft unseres Landesverbandes und begleitet von einer Menge Spaß.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden, Mitgliedern und Organisator*innen der Johanniter-Jugend. Ohne euren Einsatz und ehrenamtliches Engagement wäre das nicht möglich gewesen. Wir freuen uns auf das, was noch kommt!

Gemeinschaft steht bei uns an erster Stelle: Wenn auch Du das wahre Johanniter-Jugend-Feeling erleben willst, schließe dich uns an. Melde dich schnell in einer unserer Jugendgruppenan und sei dabei!