johanniter.de
Ihr Kind bei der Johanniter-Jugend Niedersachsen/Bremen.

Informationen für Eltern

Ihr Kind bei der Johanniter-Jugend Niedersachsen/Bremen

Aus Liebe zum Leben: Wir sind der Jugendverband der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Landesverband Niedersachsen/Bremen. Anderen Menschen zu helfen steht bei uns im Vordergrund: Schon die jüngsten Mitglieder*innen lernen spielend die Grundlagen der Ersten Hilfe - Ob in unseren Jugendgruppen oder im Schulsanitätsdienst. Wir sind in ganz Niedersachsen und Bremenaktiv vom Harz bis zur Nordsee.

Wir begegnen uns mit Respekt und gegenseitiger Wertschätzung. Als Jugendverband einer Evangelischen Hilfsorganisation ist Nächstenliebe ist bei uns kein Fremdwort: Wir bieten Kindern und Jugendlichen jeder Religion und Weltanschauung einen Raum, sich und ihre Persönlichkeit sowie Fähigkeiten bei uns einzubringen und zu entwickeln.

Häufig gestellte Fragen

!ACHTUNG – das Präventionskonzept der Johanniter-Jugend gegen sexualisierte Gewalt

Das Präventionskonzept der Johanniter-Jugend setzt sich gegen sexualisierte Gewalt ein.

Jugendverbandsarbeit basiert auf Vertrauen. Es darf nicht zum Schaden von Kindern und Jugendlichen ausgenutzt werden. Wir bieten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen geschützten Raum, in welchen sie sich einbringen und mitgestalten können. Deshalb haben wir 2005 unser Präventionskonzept !ACHTUNGentwickelt.

!ACHTUNG heißt: wir passen auf, sind vorbeugend aktiv und reagieren bei konkreten Fällen sofort. Damit haben Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt bei der Johanniter-Jugend keinen Platz.

Unsere Vertrauenspersonen sind geschulte Ansprechpartner*innen innerhalb der Johanniter-Jugend. Damit bieten wir unseren Mitglieder*innen Hilfe, Schutz, Sicherheit, Hilfe und Unterstützung.