Du hast Bock Jugendgruppen zu leiten? Wir freuen uns auf dich.

Jetzt mitmachen

Engagiere dich als Jugendgruppenleiter*in

Übernehme Verantwortung für Jugendgruppen, Schulsanitäter*innen oder Projekte

Du wirst demnächst oder bist mind. 16 Jahre alt und hast richtig Lust darauf, Verantwortung für andere zu übernehmen? Dann werde Jugendgruppenleiter*in bei der Johanniter-Jugend. Als Jugendgruppenleiter*in hilfst du, die Jugendgruppenstunde in deinem Ortsverband zu betreuen oder kannst den Grundstein für eine ganz eigene Jugendgruppe legen. So gestaltest du die Zukunft aktiv mit und kannst richtig was bewegen! Damit dein Vorhaben auch sicher gelingt, bilden wir dich selbstverständlich dafür aus.

So wirst du Jugendgruppenleiter*in

Grundlage für dein Ehrenamt als Jugendgruppenleiter*in ist bei der Johanniter-Jugend in Niedersachsen/Bremen die Jugendgruppenleiter*innen-Grundausbildung. Hier lernst du nicht nur die Gestaltung von Jugendgruppenarbeit kennen, sondern auch viel über die Johanniter, Gruppendynamik und -pädagogik, rechtliche Grundlagen bis hin zu Persönlichkeitsentwicklung.

Nach erfolgreichem Abschluss der Jugendgruppenleiter*innen-Grundausbildung erhältst du außerdem die Jugendleiter*innen-Card (Juleica).

Das solltest du mitbringen:

• Du bist mindestens 15 ½ Jahre alt (Ernennung ab 16 Jahren möglich).
  • Du kannst einen Erste-Hilfe-Kurs nachweisen, der nicht länger als 3 Jahre zum Ernennungs-Zeitpunkt zurückliegt.
  • Du bringst einen Nachweis der Ehrenerklärung des Präventionskonzepts !ACHTUNG** mit.
  • Du kannst ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis vorlegen.

Zusätzliche Anforderungen an Juleica-Inhaber*innen aus anderen Verbänden und Quereinsteiger*innen mit pädagogischer Vorbildung:

• Als Quereinsteiger*in bringst Du bereits (erste) Erfahrung über die Jugendarbeit und entsprechende Methoden mit
  • Du kennst die rechtlichen Grundlagen der Jugendgruppenarbeit und kennst die Aufgaben und Funktionen
  • Du hast Führungsqualitäten und bist verantwortungsbewusst
  • Du hattest bereits (erste) Berührungspunkte mit der Johanniter-Unfall-Hilfe sowie der Johanniter-Jugend

Wie wir dich auf deinen Weg zur Jugendgruppenleiter*in unterstützen:

• Besuch der Jugendgruppenleiter*innen-Grundausbildung in den Frühlings- oder Herbstferien
  • Absolvieren einer individuellen Praxisphase in Begleitung durch eine*n Mentor*in

Hinweise:
*Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt, du musst hierfür also nicht deinen „normalen“ Urlaub nutzen.

** Die Ehrenerklärung des Präventionskonzepts !ACHTUNG ist eine Art Kodex, der regelt, wie wir uns in unseren Rollen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen verhalten wollen. Sie ist stets einzuhalten.

Klingt gut, ich bin dabei!

Du hast Bock Jugendgruppenleiter*in zu werden? Dann melde dich bei uns.
Wir freuen uns auf dich!

Jetzt mitmachen

Weitere Möglichkeiten für ein Ehrenamt:

• Ehrenamt als Mentor*in

• Ehrenamt als Jugendausbilder*in