08.02.2024 | Regionalverband Ostbayern

Kohlberger Faschingsmeisen

Johanniter-Waldkindergarten feiert Fasching

Deggendorf Am Donnerstag, den 8. Februar 2024, fand im Johanniter-Waldkindergarten „Kohlberger Kohlmeisen“ die alljährliche Faschingsfeier statt. Unter der Leitung von Katrin Bauer und ihrem engagierten Team verwandelte sich die Waldhütte in einen farbenfrohen Ort der Fröhlichkeit. Bereits verkleidet erschienen die kleinen Kohlmeisen in ihren bunten Kostümen und zauberten allen Anwesenden ein Lächeln auf die Lippen. Trotz der Herausforderung, die Kostüme über der Waldkleidung zu tragen, zeigten die Kinder großen Einfallsreichtum und Begeisterung.

Das Fest bot nicht nur ein reichhaltiges Buffet mit gesunden Leckereien wie Obst und Gemüse, sondern auch süße Überraschungen wie Muffins und Krapfen. Die kleinen Gäste stürmten das Buffet und ließen es sich schmecken, bevor sie sich zu den Klängen von „Tschu Tschu Wa“ oder dem „Ententanz“ auf die Tanzfläche begaben.

Als christlicher Kindergarten war es den Kohlmeisen wichtig, Feste wie den Fasching als kulturelle Traditionen zu zelebrieren, die die Fastenzeit einläuten. Die Feier diente nicht nur der Unterhaltung, sondern auch der Vermittlung regionaler Bräuche und Feierlichkeiten an die jungen Generationen.

Katrin Bauer, Leiterin des Waldkindergartens, freute sich besonders über das strahlende Lachen und den Spaß, den die Kinder bei der jährlichen Waldpolonaise hatten. Die Faschingsfeier der „Kohlberger Kohlmeisen“ war ein voller Erfolg und hinterließ bei allen Teilnehmenden schöne Erinnerungen an einen fröhlichen Tag im Johanniter-Waldkindergarten.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.