Johanniter-Familienzentrum Königswiesen

Montag: 9:00 – 12:00 und 15:00 – 18:00

Mittwoch: 9:00 – 12:00

Freitag: 9:00 – 12:00

3G-Regel: Für den Besuch des Familienzentrums gilt die 3G-Regel – damit ist der Eintritt nur für Genesene, Geimpfte oder Getestete (die Durchführung mitgebrachter Selbsttests vor Ort ist zulässig) gestattet.

Mo, 27.09.21 um 19 Uhr: Online-Vortrag zum Thema „Mehrsprachige Erziehung – Mehrere Sprachen, mehrere Chancen“

Kurzbeschreibung:
Zweisprachigkeit ist eine Chance, welche einigen Kindern zuteilwird. Das Erlernen zweier oder mehrerer Muttersprachen bringt sowohl für die Eltern, als auch für die Kinder oft Herausforderungen, aber gleichzeitig noch viel mehr Möglichkeiten mit sich.
In diesem interaktiven Vortrag erhalten die Teilnehmer*innen interessante Informationen darüber, wie Kinder mehrere Sprachen gleichzeitig lernen und mit diesen aufwachsen können. Zudem bekommen sie hilfreiche und praktische Hinweise an die Hand, wie die bilinguale Erziehung gut gelingen kann.
Durch den Erfahrungsaustausch können die Eltern eigene Wünsche und Überzeugungen in Bezug auf die mehrsprachige Erziehung ihrer Kinder erkennen, ansprechen und erörtern.
In einer abschließenden Diskussionsrunde haben die Teilnehmer*innen dann noch die Möglichkeit, ihre ganz individuellen Fragen stellen, um eventuell vorhandene Unsicherheiten ablegen zu können.

Referentin:
Annett Reisinger; freiberufliche Dozentin für Deutsch als Fremdsprache (DaF), Bachelor in Phonetik und DaF, aktuell im 2. Semester des Masters „Mehrsprachigkeit und Regionalität“

Anmeldung per Mail an familienzentrum-koenigswiesen.regensburg(at)johanniter.de

NEWSLETTER

Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keines unserer Angebote zu verpassen, trage dich gerne in unseren Newsletter ein: Einfach die Nachricht „Newsletter“ in den Notizen im Kontaktformular an die Einrichtungsleitung senden.

Familienzentrum Königswiesen

Familientreff Nord

Johanniter-Familienzentrum Königswiesen

Das Johanniter-Familienzentrum Königswiesen ist mit der Eröffnung im Jahr 1987 das älteste Familienzentrum in Regensburg. Seit 2013 ist es zudem Familienstützpunkt. Das offene Familiencafé mit Kinderbetreuung als Herzstück des Familienzentrums ist ein Ort der Begegnung für alle: Mütter, Väter, Omas, Opas – und natürlich Kinder. Hier können Familien Kontakte knüpfen, sich austauschen, beraten lassen und gegenseitig unterstützen.

Es sind alle herzlich eingeladen, vorbeizukommen, zu plaudern, zu lachen und ein fröhliches Miteinander zu genießen!

Das offene Familiencafé mit Kinderbetreuung hat vorläufig immer Montag und Donnerstag Vormittag von 9:00 – 12:00 Uhr geöffnet. Momentan ist eine Vorabanmeldung erforderlich unter familienzentrum-koenigswiesen.regensburg@johanniter.de oder 0941- 948713.

Darüber hinaus werden unterschiedliche Kurse und Gruppen für Kinder und Erwachsene angeboten, wie beispielweise Eltern-Kind-Gruppen, Zumba für Kids oder Frauengymnastik.

Unser Johanniter-Familienzentrum lebt dabei vom Engagement der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. Diese können ihre eigenen Erfahrungen und individuellen Fähigkeiten einbringen, indem sie beispielsweise offene Angebote durchführen, einen Kurs leiten oder beim Cafédienst, Kinderbetreuung oder Ähnlichem das Familienzentrum mit unterstützen.

Die Familien- und Mütterzentren sind über die Jahre zu einer unverzichtbaren Unterstützung für alle Menschen mit Kindern geworden, die auf überwiegend ehrenamtlicher Basis einen wertvollen Beitrag zum Wohle unserer Gesellschaft leisten. Denn zufriedene und glückliche Familien sind ein Garant für unsere Zukunft.

Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in unserem Familienzentrum? Dann kontaktieren Sie uns gerne, oder sprechen uns direkt an.

Die Einrichtung im Überblick

Wochenprogramm

Das Familienzentrum bietet regelmäßige Kurse und Beratungsangebote an. Die aktuellen Kurse finden Sie in der folgenden Übersicht. Detaillierte Kursbeschreibungen finden Sie unter der Rubrik „Kurse und Anmeldung“

Montag:
9:00 – 12:00 Familiencafé
9:00 – 9:45 Musikgarten für Babies (0 – 1,5 Jahre)
10:00 – 10:45 Musikgarten für Kinder (1,5 – 3 Jahre)
11:00 - 11:45 Musikgarten für Babies (0 – 1,5 Jahre)
13:00 - 14:14 FenKid Eltern-Kind-Gruppe
15:00 – 18:00: Familiencafé mit frischen Waffeln, Brezen, Kaffee und Getränke; parallel dazu Kinderbetreuung und Bastelangebot
15:00 – 15:45 Kreativer Kindertanz
16:00 – 17:00 Dancing Diamonds

Dienstag:
14:30 – 17:00  Russischsprachiges Sorgentelefon

Mittwoch:
9:30 – 11:00 Offene Tür für Migrantinnen
10:00 - 11:00 Babytreff

Donnerstag:
9:00 – 12:00 Familiencafé
14:30 – 17:00  Russischsprachiges Sorgentelefon

Freitag:
8:45 - 9:45 Frauengymnastik
10:00 – 10:45 Zumba

Einzelveranstaltungen und Aktionen

Kurs-Anmeldung

Johanniter-Familientreffen Nord

* Bitte füllen Sie alle obligatorischen (mit * markierten) Felder aus.