12.01.2024 | Regionalverband Brandenburg-Nordwest

Ärztlicher Bereitschaftsdienst im Einsatz mit den Johannitern

Ärztlicher Bereitschaftsdienst in von OPR bis Prignitz, bietet außerhalb der Sprechstunden Hilfe unter 116 117 an. Johanniter unterstützen mit Fahrdiensten für Ärzte außerhalb regulärer Zeiten.

René Rohloff, Mitarbeiter aus dem Fahrdienst, fährt auch den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Copyright: Johanniter Florian Grunow

Wer außerhalb der regulären Sprechstundenzeiten dringend ambulante ärztliche Hilfe benötigt, kann auf den ärztlichen Bereitschaftsdienst zählen. Unter der zentralen Rufnummer
116 117 nehmen Mitarbeitende der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg das Anliegen entgegen und alarmieren den diensthabenden Arzt in der Region Prignitz. In dringenden Notsituationen, beispielsweise nach Unfällen, Herzinfarkten oder Schlaganfällen, muss weiterhin der Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112 angerufen werden.

Eine wichtige Unterstützung in dieser Zusammenarbeit kommt von den Johannitern des Regionalverbandes Brandenburg-Nordwest, die als Kooperationspartner der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg alle Fahrdienste für die diensthabenden Ärzte in der Prignitz übernehmen. Steffen Kirchner, Regionalvorstand der Johanniter in Brandenburg-Nordwest, betont: "Mit dieser Dienstleistung sind wir weiterhin fest in der Prignitz vertreten, um Menschen in Notlagen zu helfen."

Im Einsatz ist das Team, bestehend aus Arzt und Fahrpersonal immer montags, dienstags und donnerstags von 19:00 bis 7:00 Uhr, Mittwoch- und Freitagnachmittag von 13:00 bis 07:00 Uhr sowie ganztägig 24 Stunden am Wochenende und an Feiertagen.

Mobilität für alle

„Als Mitarbeiter im Johanniter-Fahrdienst freue ich mich, beide Seiten bedienen zu dürfen. Neben dem Fahrdienst für den diensthabenden Arzt fahre ich auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität z.B. zu regelmäßigen Krankengymnastikterminen oder zur Tagespflege.“, so René Rohloff, Fahrdienst-Mitarbeiter.

Der Johanniter-Fahrdienst setzt auf Service, der über die bloße Beförderung hinausgeht. Mit dem Ziel, Mobilität für alle zugänglich zu machen, erleichtert er den Alltag und schafft somit eine verbesserte Lebensqualität. Fahrten können unter der Nummer 03381 701017 in Auftrag gegeben werden.

Der kassenärztliche Notdienst ist ein Angebot der niedergelassenen Ärzte zur Betreuung von Patientinnen und Patienten, wenn diese gerne einen Hausarzt aufgrund einer Erkrankung oder Verletzung sprechen möchten und nicht bis zum nächsten Tag warten können. Sollte ein Hausbesuch erforderlich sein, wird dies über den Ärztlichen Notfalldienst organisiert. Seit 2020 fahren die Johanniter mit ihrem Fahrdienst für die Ärzteschaft und sind mit ihren dafür ausgebildeten Mitarbeitenden auf dem schnellsten Wege beim Patienten. Die Einsatzarztregion „Prignitz“ umfasst im Groben Kyritz, Neustadt/Dosse, Wittenberge, Pritzwalk, Putlitz, Wittstock/Dosse und Rheinsberg.