20.09.2021 | Regionalgeschäftsstelle Brandenburg

Anne Schumacher im Gespräch mit den Johannitern

Die Direktkandidatin für den Wahlkreis 58, Anne Schumacher, vom Bündnis 90/die Grünen hat viele Themen, die eine Schnittmenge zu den Johannitern darstellen. Ihre Expertise liegt in den Bereichen Familie, Soziales, Senioren, Kinderbetreuung und Bildung.

Auf ihrer Wahlkampftour besuchte sie am 15.09.2021 gemeinsam mit der Brieselanger Gemeindevertreterin, Ilse-Dorle Hahn, das Johanniter Seniorenwohnhaus in Brieselang.
Regionalvorstand Steffen Kirchner brachte dabei das Thema der Jugendförderung zur Sprache. „Gut qualifizierte und engagierte pädagogische Fachkräfte sind die Grundvoraussetzung für Betreuungs- und Bildungsangebote. Um als Hilfsorganisation dies leisten zu können, bedarf es bei der Jugendförderung einer 100%igen Kostendeckung.“ Als Beispiel nannte er z. B. die Schließung von Jugendclubs durch fehlende Finanzierung aber auch der Mangel an Fachpersonal gerade in den ländlichen Gegenden.

„Die Jugendarbeit muss sich neu aufstellen. Dabei ist die Grundvoraussetzung, dass die Gehälter für das Personal in der Jugendarbeit gesichert sind und Förderprogramme angepasst werden.“, bestätigt Anne Schumacher. „Verbände sind eine wichtige Säule für bürgerschaftliches Engagement, um die soziale Schere zu schließen.“ betont Anne Schumacher, die sich im Bundestag verstärkt für eine Kindergrundsicherung sowie für mehr Orte der Begegnungen und eine bessere Lebenssituation der älteren Generation einsetzen will.