Projekte 2021

Infobildschirme für Horthaus "Würfelkids" und Familienzentrum Storkow (Mark)

• multimediale Informationsveranstaltung über durchgeführte Projekte und geplante Vorhaben für Eltern und Kinder des Horts, Besuchende des Familienzentrums und Passantinnen und Passanten am Markt
  • Zusammenarbeit bei der Programmgestaltung der Bildschirme zwischen Hort, Familienzentrum, Stadt Storkow (Mark), Haus der Begegnung und anderen lokalen Akteurinnen und Akteuren soll das Projekt aktuell, vielfältig und interessant halten, altersübergreifend ansprechen und die Kooperationen vor Ort fördern

Drehscheibe KOLPIN

• Ausstattung der renovierten Jugendräume in Kolpin mit einer Küche und Zubehör, Spektrum der Nutzungsmöglichkeiten kann so erweitert werden
  • Auswahl und Aufbau in Eigenleitung unter Beteiligung von Jugendlichen des Ortes
  • neue Einwohnerinnen und Einwohner sollen im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit altersübergreifend mit Kolpiner Bürgerinnen und Bürgern zusammenkommen können
  • die Jugendräume sollen so als "Drehscheibe" bei der lebendigen Gestaltung der Dorfgemeinschaft wirken

"Z.A.C.K - zusammen aktiv gegen Corona und Keime"

• Durchführung von Workshops zum Thema Hygiene und Coronaprävention an der Europaschule Storkow (Mark)
  • das Projekt der Frankfurter Pépinière-Stiftung ist vorgeschlagen für den Brandenburger Präventionspreis 2021
  • in Verbindung von Theorie und Praxis wird u. a. die Verbreitung von Erregern und die richtige Technik des Händewaschens mithilfe von Schwarzlicht und Fluorenszenzmittel erläutert

16.11.: Internationaler Tag der Toleranz

(Teilförderung mit Landkreis Oder-Spree)

• Kinder- und Lichterfest mit Musik, Tanz und Bühnenprogramm zum Tag der Toleranz für Kita-Kinder und Schülerinnen und Schüler bis zur 3. Klasse auf der Burg Storkow (Mark)
  • ein Puppenspieler mit seinem kleinen Drachen und Prinzessin Lila erklärten unter Mitwirkung des Storkower Maskottchens "STORKI" in Vorveranstaltungen in Kitas und Grundschule, was Toleranz ist und warum sie so wichtig ist
  • über 250 Kinder setzten mit selbstbemalten Lichtbeuteln ein Zeichen für Toleranz unter dem Motto "LEBEN... LEBEN LASSEN, LIEBER LIEBEN ANSTATT HASSEN!"
  • Projektorganisation durch die Bildungsstätte Hirschluch mit einem breiten Bündnis von Kooperationspartnern

09.10.: Benefizspieltag des Storkower SC

• drei Fußballspiele zugunsten des Friendensdorf Storkow e. V.
  • attraktives Rahmenprogramm in Zusammenarbeit der Stadt Storkow (Mark), Familienzentrum Storkow (Mark), Friedensdorf Storkow e. V. und Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.
  • Erlös: 1757,17 €

StorkowPlus Onlinebeitrag 07.10.2021

17.09.: U18-Wahlen in Bad Saarow

• Teilnahme von Maxim-Gorki-Schule und Jugendclub "Heizwerk" Bad Saarow am bundesweiten Projekt des Bundesjugendrings
  • Unterstützung beim Erstellen von Plakaten und Stimmzetteln sowie Catering
  • Stimmabgabe von über 100 Jugendlichen in den zwei Wahllokalen
  • öffentliche Stimmauszählung, Erläuterungen und Beantwortung von Fragen nach Ende der Stimmabgabe im Jugendclub

Ergebnisse U18-Wahl 2021

Lernhelfer-Projekt: Erste Hilfe bei coronabedingten Lernrückständen

(Teilförderung mit Stadt Storkow (Mark))

• Feststellung der Kinder mit den größten Lernrückständen durch die Europaschule Storkow (Mark)
  • Lernhelfer (angeleitet von zwei Lehrkräften) vermitteln in Kleinstgruppen Lernstoff der ersten und zweiten Klasse
  • 2x pro Woche jeweils 90 min, jeweils zur Hälfte Lernen und erlebnisorientierte Angebote zum Motivationserhalt im Zeitraum zwischen Sommer- und Herbstferien sowie fünf Tage Lerncamp in den Herbstferien
  • aktive Zusammenarbeit zwischen Familienzentrum Storkow (Mark), Stadt Storkow (Mark), Friedensdorf Storkow e. V., Caritas, Europaschule Storkow (Mark) und "Demokratie leben!"
  • nach Beendigung des Projektes konnte bei den Teilnehmenden eine deutliche Verbesserung in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen in der Schule festgestellt werden

Plakataktion "Wählen gehen!"

September 2021: Die Partnerschaft für Demokratie im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ ruft dazu auf, an den Bundestagswahlen teilzunehmen. Mit Hilfer verschiedener Motive soll noch im Fördergebiet noch einmal auf die Bedeutung von Bürgerbeteiligung, die Möglichkeit der Teilhabe am politischen System und die Bedeutung jedes Einzelnen für die Demokratie in unserem Land hingewiesen werden.

Aktionstag #AnbahnenundOrten

• Teilnahme am bundesweiten Aktionstag am 03.09.2021: Gemeinsam wollen die Akteure auf die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei politischen Entscheidungsprozessen hinweisen. Vor dem Bahnhof Storkow (Mark) wurden auf einer Länge von 10 Metern Werke der Kunst-Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung der Jugendkoordinatorin der Stadt Storkow Sabine Schmelz gezeigt. Außerdem präsentieren Jugendliche dort ihre Ideen und Vorschläge zur Beteiligung vor Ort und sammeln weitere Anregungen zum Thema. Unterstützt wurde die Aktion durch die Jugendkoordinatorin der Stadt Storkow (Mark), das Friedensdorf Storkow, das Familienzentrum Storkow (Mark), die LAG Soziokultur Brandenburg e.V. und die Johanniter im Rahmen von „Demokratie leben!“

Weitere Infos zum Aktionstag

Filmfestival "Film ohne Grenzen" Bad Saarow

(Teilförderung)

• Förderung von Workshops im Rahmen des Jugendprojektes
  • Termin: 02.-05.09.2021

Internetseite Filmfestival

Eine Schutzhütte für Jung und Alt

• Gestaltung eines eigenen informellen Treffpunktes für Jugendliche aus der Stadt Storkow (Mark)
  • Einigung auf Schutzhütte am Rand der Festwiese bei vorherigen Planungstreffen
  • Aufbau soll durch die Jugendlichen selbst erfolgen (mit Unterstützung durch ehrenamtlich Helfende und organisiert durch den Schulförderverein der Europaschule)
  • Ordnung und Sauberkeit werden anschließend durch die Jugendlichen selbst mit Unterstützung der Stadt Storkow (Mark) gewährleistet

Mikroprojekt: Sitzkissen für den Jugendclub Görsdorf

• Ausstattung des Jugendclubs als zentraler Treffpunkt im Dorf mit von Jugendlichen selbstgebauten Palettenmöbeln
  • Bitte um Unterstützung bei Beschaffung von Sitzkissen für diese Möbel
  • weiteres ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement von Jugendlichen vor Ort sollen damit gefördert werden

Digitales Lernen im Friedensdorf e. V.

(zusammen mit dem Landkreis Oder-Spree)

• Folgeprojekt zur Chancengleichheit in der digitalen Bildung (siehe Projekte 2020)
  • großer Zuspruch angesichts Distanzlernen und Wechselmodell
  • Europaschule Storkow verweist auf Projekt und bietet ähnliches Angebot
  • erweitertes Programm und neue Möglichkeiten (Videokonferenzen, Sprachangebote)
  • Kooperation mit Caritas, Förderverein Familienzentrum Storkow und Sozialraumteam

MOZ-Beitrag 29.01.2021

Aktionstag "Vorsicht, Vorurteile! Wir setzen ein Zeichen gegen Alltagsrassismus"

• Teilnahme am bundesweiten Aktionstag des Bundesprogramms "Demokratie leben!"
  • Bodenaufkleber in Storkow und Bad Saarow, Plakataktion im gesamten Fördergebiet
  • Unterstützung durch Storkower SC und Friedensdorf Storkow, Stadt Storkow (Mark) und Amt Scharmützelsee
  • Hinweis auf Kampagne "Vorsicht Vorurteile" in sozialen Medien und dem Internet

Weitere Infos zum Aktionstag