Katastrophenschutz und Sanitätsdienst

Die Johanniter helfen in allen Lebenslagen – erfahren Sie mehr über unsere Leistung im Bereich Katastrophenschutz.

Katastrophen sind glücklicherweise bei uns relativ selten. Dennoch kommen sie vor: Hochwasser, Unwetter oder Unglücke und Ereignisse mit dramatischen Auswirkungen. In besonders großen Notsituationen, kommt der Katastrophenschutz der Johanniter zum Einsatz. Dabei übernehmen wir sanitätsdienstliche und betreuungsdienstliche Aufgaben. Diese umfassen beispielsweise den Aufbau und den Betrieb von Sanitätszelten zur medizinischen Versorgung von verletzten Personen oder von Notunterkünften zur Unterbringung und Verpflegung von Betroffenen.

• SEG Schöneiche

Bei größeren Schadensfällen sind Schnell-Einsatz-Gruppen der Johanniter innerhalb kürzester Zeit vor Ort.

• SEG Fürstenwalde

Die SEG-Versorgungseinheit kümmert sich im Ernstfall um die Verpflegung von Betroffenen und Helfern.

• Sanitätsdienst Oderland-Spree

Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen die Johanniter-Sanitätsdienste für Sicherheit und leisten in Notfällen erste medizinische Hilfe.

• Sanitätseinheit Märkisch-Oderland

Die ehrenamtlich Tätigen sorgen für Ihre Sicherheit und übernehmen bei Veranstaltungen die Erstversorgung vor Ort.

• Motorradstaffel

Seit 2007 gibt es die Motorradstaffel in Oderland-Spree. Die Johanniter-Stauhelfer sind Partner der Autobahnpolizei.

• Erste-Hilfe-Food-Truck

Weil jeder Mensch Wärme verdient