Erfolgreiche Drohnenstaffel: Personensuche in Böhmenkirch – Gemeinsam für einen Menschen in Not
Gemeinsamer Einsatz von Johannitern, DRK und Maltesern: In Böhmenkirch wurde eine vermisste Heimbewohnerin erfolgreich gesucht. Dank Drohnen, Hunden und engagierten Helfenden konnte sie von Anwohnern gefunden werden.
In der Nacht zum 20. Juli 2025 wurden die Einsatzkräfte der SEG Flight des Johanniter-Regionalverbands Ostwürttemberg um 02:12 Uhr von der Integrierten Leitstelle Göppingen alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: Personensuche. Gesucht wurde eine Bewohnerin eines Alten- und Pflegeheims in Böhmenkirch – eine Situation, die alle Beteiligten tief bewegt hat.
Bereits gegen 3:00 Uhr startete das Johanniter-Team mit der ersten Drohne die Suche. Dank der Unterstützung nachrückender Kräfte konnte mit einer zweiten Drohne ein weiteres Gebiet abgesucht werden. Parallel wurde die Drohnengruppe des DRK Esslingen hinzugezogen, die jedoch nicht mehr zum Einsatz kam, da ein Polizeihubschrauber die Suche aus der Luft übernahm.
Auch am Boden wurde alles gegeben: Zwei Mantrailer-Hunde der Malteser Schwäbisch Gmünd unterstützten die Suche mit ihren feinen Spürnasen. Nach dem Einsatz des Hubschraubers wurde die Suche innerorts gemeinsam mit den Hunden und den Drohnen fortgesetzt.
Um 06:10 Uhr endete der Einsatz der Drohnen- und Hundeteams, die Polizei führte die Suche weiter. Insgesamt waren zahlreiche Helfende verschiedener Organisationen im Einsatz – ein starkes Zeichen für die hervorragende Zusammenarbeit und das große Engagement aller Beteiligten.
Eingesetzte Kräfte:
- Johanniter RV Ostwürttemberg: SEG Flight mit 3 Einsatzkräften, 2 Drohnen, Einsatzleitwagen und einem weiteren Fahrzeug
- DRK KV Göppingen: Einsatzleiter vom Dienst, DRK OV Eislingen mit Einsatzleitwagen, Mannschaftstransportwagen und 3 Einsatzkräften
- Malteser Schwäbisch Gmünd: Hundestaffel mit 2 Fahrzeugen, 2 Mantrailer-Teams und 4 Helfenden
- DRK KV Esslingen: Drohnengruppe des DRK OV Plochingen mit 1 Fahrzeug, 1 Drohne und 4 Helfenden
Ein herzliches Dankeschön an alle, die in dieser Nacht im Einsatz waren – für ihren Einsatz, ihre Professionalität und ihr großes Herz. Solche Momente zeigen, wie wichtig das gemeinsame Engagement für Menschen in Not ist.
Die gesuchte Person konnte schließlich von aufmerksamen Anwohnern gefunden werden. Wir sind erleichtert und dankbar, dass die Suche ein gutes Ende genommen hat.