29.10.2020 | Regionalverband Ostwürttemberg

Eröffnung des Naturkindergartens "Johanniter-Wichtel" in Mögglingen

Johanniter und Gemeinde Mögglingen eröffnen Naturkindergarten

Ende August 2020 eröffnete der Naturkindergarten „Johanniter-Wichtel“ in Mögglingen seine Bauwagentüren. Platz bietet der Naturkindergarten für 20 Kinder.

„Ich bin stolz, dass wir unseren ersten Naturkindergarten der Johanniter Ostwürttemberg in Mögglingen eröffnen konnten“ erklärt Benjamin Belzer, Regionalvorstand der Johanniter in Ostwürttemberg. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mögglingen und dem Bürgermeister Adrian Schlenker wurde ein passendes Grundstück gefunden und für den Naturkindergarten hergerichetet. „Ich bin froh, dass wir nach einer längeren Planungsphase einen geeigneten Standort finden und dort alle Widrigkeiten aus dem Weg räumen konnten. Besonders freut es mich, dass aufgrund der hohen Nachfrage direkt drei Viertel der Plätze belegt werden konnten“ berichtet uns Adrian Schlenker.

Das Gelände der Johanniter-Wichtel befindet sich neben dem Kleintierzuchtverein in Mögglingen. „Der wesentliche Unterschied zwischen dem Naturkindergarten gegenüber herkömmlichen Kindergärten ist, dass sich die „Naturkinder“ überwiegend in der Natur aufhalten und vorwiegend mit Dingen spielen, die im Wald oder auf den Feldern zu finden sind“ berichtet die Einrichtungsleiterin Birgit Buchinger. „Angeregt durch Natur un Umwelt haben die Kinder so die Chance sich frei zu entfalten.“ In kindgerechten Experimenten lernen die Kinder einen ganzheitlichen Ansatz kennen und werden duch die Ergebnisse positiv darin bestärkt, die Welt selbst zu entdecken und zu erforschen.

Im Naturkindergaten „Johanniter-Wichtel“ sind Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren herzlich Willkommen. Bei Dauerregen oder großer Kälte können sich die Kinder in dem gemütlich eingerichteten und beheizbaren Bauwagen zurückziehen. Geöffent ist die Naturkita täglich von 07:00 bis 14:00 Uhr.

Die Anmeldung erfolgt über die Gemeinde Mögglingen. Informationen finden Sie unter www.johanniter.de/ostwuerttemberg.