31.01.2022 | Dienststelle Esslingen

Johanniter Rettungswache erhält Spende

Der Strick- und Bastelkreis der Stadt Leinfelden-Echterdingen spendet seine Jahreseinnahmen an die Johanniter

Ein Jahr lang verkauften die Damen des Strick- und Bastelkreises aus Leinfelden-Echterdingen ihre selbstgemachten Waren im Treff Zehntscheuer in Echterdingen. Der Erlös wird jährlich gespendet.

„Wir freuen uns über den Spendenbetrag von 1.000 Euro sehr“ bedankt sich Oliver Cosalter, Regionalvorstand der Johanniter in Ostwürttemberg. „Die Spendengelder werden wir unter anderem für einen Notfallrucksack und für Trost-Teddybären für unsere Kindernotfälle einsetzen“ ergänzt Alfred Kühn, Rettungsdienstleiter bei den Johannitern.

Als würdigen Empfänger der Spendengelder sieht auch Oberbürgermeister Roland Klenk die Johanniter: „In der Pandemie sind gerade die Rettungskräfte stark gefordert. Umsomehr freut es mich, dass wir in unserer Stadt füreinander da sind und der Strick- und Bastelkreis in diesem Jahr die Johanniter mit einer Spende unterstützt.“

Nach der Spendenübegabe blieb Zeit für eine Besichtigung des Rettungswagens sowie der Rettungswache. Wachenleiter Christian Schwaiger erklärte den Anwesenden die Abläufe.

Die Rettungswache der Johanniter in Stetten entstand mitten in der Pandemie und wurde im April 2020 eröffnet. Mit einem Rettungtransportswagen und einem Krankentransportwagen stehen sie rund um die Uhr für Notfälle bereit. 35 haupt- und ehrenamtliche Notfall- und Rettungssanitäter sind für die Johanniter im Einsatz.