30.11.2023 | Regionalverband Ostwürttemberg

TDK Electronics Heidenheim spendet an die Johanniter-Weihnachtstrucker

Mitarbeitende der Heidenheimer Firma packen Päckchen, die Firmenleitung sponsert zudem 2.000 Euro.

Bereits seit 30 Jahren bittet die Hilfsorganisation Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten und Vereine, Hilfspäckchen mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem kleinen Kinderspielzeug zu spenden. Die Heidenheimer Firma TDK Electronics beteiligt sich dieses Jahr erstmalig an der Sammelaktion. Die Mitarbeitenden haben 40 Pakete für den Johanniter-Weihnachtstrucker gepackt. Zusätzlich spendete die Firmenleitung 2.000 Euro.

„Die Päckchen sind für notleidende Kinder, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung, deren Lebenssituation durch die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine, die gestiegenen Kosten für Heizung und Energie sowie Lebensmittel weiterhin erschwert ist“ berichtet Mareen Kupka, Pressesprecherin der Johanniter in Ostwürttemberg. Neben Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien und der Ukraine, werden in diesem Jahr auch Pakete in die Republik Moldau verteilt. Und auch Deutschland steht wieder als Zielland fest: viele Menschen leiden auch hier unter den wirtschaftlichen Bedingungen und brauchen Unterstützung.

Die Johanniter freuen sich mit TDK Electronics aus Heidenheim einen Partner gefunden zu haben, der die Weihnachtstrucker-Aktion in diesem Jahr unterstützt. „Wir sind überwältigt, dass wir zu den gespendeten Paketen noch eine Geldspende erhalten haben“ freut sich Nadine Köpf, Verantwortliche der Johanniter-Dienstelle in Heidenheim. Dank dieser Spende können durch die Johanniter weitere Pakete mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikel gepackt werden.

Bis zum 15. Dezember 2023 können noch Pakete an unserer Dienststelle in Heidenheim abgegeben werden. Es ist wichtig, sich auch in diesem Jahr an die Packliste zu halten, damit keine Probleme am Zoll entstehen und die Menschen möglichst gleichwertige Päckchen erhalten. Wer möchte, kann eine Karte mit einem persönlichen Weihnachtsgruß beilegen. Die Artikel sollten in einen stabilen Karton geeigneter Größe gepackt werden.

Packliste für die Weihnachtstrucker-Päckchen:
1 Geschenk für Kinder (z. B. Malblock, Malstifte), 1 kg Zucker, 3 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nu-deln, 2 Liter Speiseöl in Plastikflaschen, 2 Packungen Multivitamin-Brausetabletten, 2 Packungen Kekse, 4 Tafeln Schokolade, 2 feste Seifen, 2 Zahnbürsten und 2 Tuben Zahnpasta.