Kita Löwenzahn

In unserer Kita Löwenzahn in Esslingen-Mettingen finden 40 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren in zwei Krippengruppen und einer Kindergartengruppe Platz zum gemeinsamen Spielen, Lernen, Entdecken und Entspannen.

Wir bieten den Kindern täglich Raum sich frei zu entfalten und sich in ihrem individuellen Tempo weiter zu entwickeln. Dabei entdecken und erkunden die Kinder die Welt mit all ihren Sinnen. Unsere Einrichtung steht allen, unabhängig ihrer Religion und ihrer Nationalität oder Herkunft, offen!

Tipps für den Lockdown

Lockdown mit Kindern daheim: Tipps für Spiel, Spaß und mehr

Das zeichnet unsere Kinderbetreuung aus

• Durch Entdecker-, Natur- und Erlebnistage erforschen wir täglich unsere Umwelt und Umgebung
  • Bei uns wird täglich frisch und ausgewogen gekocht
  • Als Team sind wir weltoffen, vielseitig und lebensfroh
  • Wertschätzung, Vertrauen und Verbindlichkeit sind für uns Ausdruck unserer christlichen Grundhaltung

Pädagogische Schwerpunkte

• Wir arbeiten mit den Kindern nach dem Orientierungsplan Baden-Württemberg und dem sogenannten "Situationsorientierten Ansatz". Das Spielen, Explorieren und Erfahrungen sammeln steht dabei immer im Mittelpunkt.
  • In unserem Tagesablauf legen wir Wert auf größtmögliche Alltagsnähe und Partizipation. So sitzen beispielsweise alle Kinder beim Essen für ihr Alter entsprechend an einer für Sie geeigneter Tischhöhe, an welchem sie selbstständig ihr Essen schöpfen können. Auf ein selbstständiges und eigenverantwortliches Tun und Handeln achten wir natürlich auch in anderen Bereichen wie dem Atelier, der Werkstatt oder beim Spielen.
  • Unsere Stammgruppen sind während der Spielzeiten teilweise geöffnet, d.h. jedes Kind darf selbst entscheiden, mit wem und wo es spielen möchte. Zum Essen, zum Schlafen sowie bei gemeinsamen Aktionen seiner Gruppe wird es in der Stammgruppe von seinen Stammerziehern betreut.

Besondere Angebote in unserer Kita

• Jede Woche findet der Entdeckertag bei den Sinnesentdeckern statt. Hier werden naturwissenschaftliche Experimente und Phänomene den Kindern nahegebracht und gemeinsam wird geforscht, experimentiert und erlebt.
  • Jede Woche findet in unserem Haus ein gemeinsamer Singkreis statt. Hier werden aktuelle Lieder, Fingerspiele und Geschichten gelernt und geliebt.
  • Einmal im Monat findet bei den Sinnesentdeckern für Klein und Groß ein biblischer Morgenkreis statt.
  • Im Kindergarten kann man sich an den „sprechenden Wänden“ erfreuen. Diese geben transparente Einblicke in das Alltagsgeschehen von den Kindern und Erzieher.
  • In unserem Minitreff (U3 Bereich) werden die Kleinsten zu den Größten. Angelehnt ist diese Gruppenarbeit an das Vorschultreffen. Hier erleben die Kindern Themen die sie interessieren und die sie für den Übergang von Krippe zu Kindergarten brauchen.
  • In der Krippe befindet sich ein Fühlweg für die Kleinsten. Dieser regt an, sich aufzurichten, zu erkunden und die Welt auf beiden Beinen zu erforschen.

Öffnungszeiten und Anmeldung für freie Kitaplätze

• Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:00 bis 17:00 Uhr
  • Die Vergabe freier Kitaplätze erfolgt zentral über die Stadt Esslingen. Bitte melden Sie Ihr Kind direkt bei der Stadt Esslingen an.

Anfahrt

Unsere Kita liegt in der Nähe des Mettinger Bahnhofs, im Bethlehem-Areal, und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Mit der Buslinie 101 und 102, Haltestelle Burgunderstraße, sowie mit der S-Bahn-Linie S1, Haltestelle Mettingen.