Kita Nemo

In unserer Johanniter-Kita Nemo in Esslingen finden Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren Platz zum gemeinsamen Spielen, Lernen, Entdecken und Entspannen. Wir bieten den Kindern täglich Raum sich frei zu entfalten und sich in ihrem individuellen Tempo weiterzuentwickeln. Unsere Einrichtung steht allen, unabhängig ihrer Religion und ihrer Nationalität oder Herkunft, offen. Wir nehmen Kinder als einzigartige Persönlichkeiten an, die ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten in die Gemeinschaft einbringen. Das Johanniter-Konzept verbindet Kooperatives Lernen mit der Förderung von Neugier, Kreativität und dem Lernen mit allen Sinnen. In der Johanniter-Kita Nemo wird täglich frisch und ausgewogen gekocht. Eltern finden in uns kompetente Erziehungspartner und erleben eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir bieten fachlichen Austausch, Fachberatung, Fort- und Weiterbildungen an. Wir bieten jährlich auch Plätze zur Praxisintegrierten Ausbildung zum Erzieher (m/w/d) wie auch Praktikums- oder FSJ-Stellen an. Bei uns zählt der Mensch! Als Johanniter gestalten wir unsere Gesellschaft. Unser Umgang miteinander ist stets geprägt von Achtung und Respekt: Aus Liebe zum Leben.

Das zeichnet unsere Kinderbetreuung aus

• Der Kindergarten besteht aus vier Gruppen, eine Kinderkrippengruppe und drei Kindergartengruppen
  • Wir legen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung (u.a. Elternkochtag, Frühstücksbuffet)
  • Als Team sind wir weltoffen, vielseitig und lebensfroh
  • Wertschätzung, Vertrauen wie auch Verbindlichkeit sind für uns Ausdruck unserer christlichen Grundhaltung

Pädagogische Schwerpunkte

Wir haben einen grundsätzlich ganzheitlichen Ansatz. Das heißt, dass Körper, Geist und Seele immer im Zusammenspiel sind. Dies ist durch die verschiedenen Bildungsfelder im Orientierungsplan gewährleistet. Folgende Schwerpunkte gestalten unsere Arbeit:

• Beobachtung und Dokumentation (ganzheitliche Sichtweise)
  • Partizipation
  • Religiöse Bildung
  • Bewegung
  • Kreativ/Ästhetische Bildung/Musik
  • Sprache
  • Geschlechtersensible Erziehung
  • Integration
  • Erziehungspartnerschaft

Öffnungszeiten und Anmeldung für freie Kitaplätze

Verlängerte Öffnungszeiten Montag bis Freitag:
7 Stunden: 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Ganztagesbetreuung Öffnungseiten Montag bis Freitag:
Stunden: 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Die Vergabe freier Kitaplätze erfolgt zentral über die Stadt Esslingen. Bitte melden Sie Ihr Kind direkt bei der Stadt Esslingen an.

Unsere Kita befindet sich in der Württembergstraße 92 in 73733 Esslingen-Weil.