Ortsverband Ostalb

Sanitätsdienst

Der Sanitätsdienst in der Region Aalen und Heiden wird von unserem Ortsverband Ostalb durchgeführt.

Egal ob Fußballspiel oder Rockkonzert, Opernaufführung oder Großdemonstration – jede öffentliche Veranstaltung mit vielen Besuchern braucht einen Sanitätsdienst. Er stellt für die Besucher von Veranstaltungen die erste medizinische Versorgung sicher. Die Johanniter stellen die erforderlichen Helfer, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential. In unserem Sanitätsdienst arbeiten hoch qualifizierte Einsatzkräfte, die in regelmäßigen Helferabenden und Fortbildungen geschult werden.

Du hilfst gerne und überlegst, ob Du Dich ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation engagieren solltest? Freunde von Dir arbeiten bereits in einem Ehrenamt und Du willst herausfinden, ob das auch etwas für Dich ist? Du möchtest in Deiner Freizeit einer Beschäftigung mit gesellschaftlichem Wert nachgehen? Dann bist Du bei den Johannitern genau richtig!

Katastrophenschutz

Bei Katastrophen und in Krisensituationen ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren. Deswegen üben die Katastrophenschutz-Einheiten der Johanniter regelmäßig, wie sie in unklaren Lagen professionell handeln müssen.

Die ehrenamtlichen Helfer sind in Sanitäts- und Betreuungseinheiten organisiert. Sie treffen sich regelmäßig und nutzen ihre Technik und Fahrzeuge auch für Einsätze im "Normalfall": Bei Großveranstaltungen, Sportereignissen oder Konzerten. So lernen sie ihr Handwerk kennen und können im Ernstfall als routinierte Helfer eingreifen.

3 Angebote gefunden