Kinder und Jugendliche

Uns ist es ein besonderes Anliegen, junge Menschen zu fördern und ihnen den bestmöglichen Start ins Leben, in die Schule oder den Beruf zu ermöglichen. Wir vermitteln ihnen Werte wie Hilfsbereitschaft, Respekt, Toleranz, fairen Umgang miteinander und Konfliktfähigkeit. Unabhängig von ihrer Herkunft helfen wir ihnen dabei, ihre Persönlichkeit selbstbestimmt zu entfalten und ihr Leben in die Hand zu nehmen.

Trauerzentrum Lacrima

Der Tod eines Elternteils oder eines Geschwisters ist für Kinder und Jugendliche ein schwerer Schock. Die Johanniter begleiten die Heranwachsenden bei der Verarbeitung ihrer Gefühle und bieten Hilfe in den verschiedenen Trauerphasen. Junge Menschen drücken ihre Trauer nicht immer mit Worten aus. Stattdessen verarbeiten viele ihren Verlust beim Spielen, Malen und Toben. Wichtig ist, dass Kinder und Jugendliche ihre Gefühle mit anderen teilen, um zu erkennen, dass sie mit ihrem Schicksal nicht alleine sind.

Kindertagesstätten

In Wiesbaden entstehen im Kärntner Viertel und in Delkenheim derzeit zwei neue Kindertagesstätten.
Als bundesweit größter freigemeinnütziger Träger von Kindertagesstätten freuen wir uns sehr auf unsere ersten Kitas in Wiesbaden.

Mobiler Inklusionsdienst

Damit alle Kinder die Möglichkeit haben, eine Kindertagesstätte in der Nähe ihres Wohnortes zu besuchen, betreuen und fördern wir Kinder im Alter zwischen einem und sechs Jahren mit besonderem Bedarf in Wiesbadener Kindertagesstätten. Dabei arbeiten wir eng mit den Eltern, Therapeuten und Institutionen zusammen, so dass wir gemeinsam für jedes Kind ein individuelles Konzept entwickeln und umsetzen können.

Unsere Johanniter-Jugend

Wir machen Dich fit in Erster Hilfe, Du bekommst umfassende Einblicke in die Welt der Notfallmedizin. Du lernst alle Johanniter-Bereiche kennen, übst den Umgang mit unseren Rettungsfahrzeugen. Gemeinsame Übungen mit anderen Rettern wie Feuerwehr und THW gehören genauso zum Programm wie Ausflüge in Freizeitparks, Ferienfreizeiten und Zeltlager.

Lerne uns kennen.