Jugendarbeit: Echte Ehrensache!

Wir bringen Jugendlichen bei, wie sie im Notfall echtes Leben retten können. Wir feiern kleine und große Erfolge, lernen aus Fehlern und sind miteinander stark!

Ehrensache am 21.05
Mein Freiwilliges Soziales Jahr

Ist ja klar, dass arbeiten im Team Johanniter Spaß macht: Bei uns hast du die Möglichkeit, dich auszuprobieren, kleine und große Erfolge zu feiern und dich dabei stets weiter zu entwickeln.

Komm ins #TeamJohanniter
Johanniter -Jugend Hessen West

Regionalverband Hessen West

Die Johanniter-Jugend ist der Jugendverband der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Unabhängig von Geschlecht, Nationalität und Weltanschauung ermöglichen wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch unsere Gruppen und Aktivitäten eine lebendige Gemeinschaft. Hier begegnen wir uns mit Respekt und gegenseitiger Wertschätzung. Gemäß dem Motto der Johanniter „Aus Liebe zum Leben“ ist uns das Helfen ein wichtiges Anliegen. Deshalb steht im Zentrum unserer Arbeit die Erste Hilfe-Ausbildung. Außerdem gehören bei uns Freizeiten, Zeltlager und jede Menge Spaß dazu.

Wir machen Dich fit in Erste Hilfe, Du bekommst umfassende Einblicke in die Welt der Notfallmedizin. Du lernst alle Johanniter-Bereiche kennen, übst den Umgang mit unseren Rettungsfahrzeugen. Gemeinsame Übungen mit anderen Rettern wie Feuerwehr und THW gehören genauso zum Programm wie Ausflüge in Freizeitparks, Ferienfreizeiten und Zeltlager. Im Wettbewerb mit anderen Jugendgruppen der Johanniter kannst Du bei Erste Hilfe-Wettkämpfen mit Deiner Mannschaft beweisen, dass Du es draufhast, zu helfen.

Wiesbaden

Wir treffen uns jeden zweiten Samstag von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr in der Regionalgeschäftsstelle (Wiesbadener Landstr. 80-82).

• Johanniter-Jugend beim Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz
    23.05.2022 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Johanniter-Jugend beim Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz

Zuckerwatte, gute Laune, viel Sonne und ein großartiger Umzug durch die Mainzer Innenstadt - Das Landesfest zum 70 jährigen bestehen war ein voller Erfolg.

• Filmdreh für das Innenministerium
    02.03.2022 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Filmdreh für das Innenministerium

Während die Schüler*innen des Max-Slevogt-Gymnasium am Mittwoch Nachmittag nach Hause gingen, hieß es für fünf Schulsanitäterinnen "Spot on und ... Action!".

• Corona-Infokampagne
    24.01.2022 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Corona-Infokampagne

Was kann ich tun in der Pandemie, um mich und meine Freunde zu schützen? Dazu haben wir einige Informationen zusammengestellt und jugendnah aufbereitet.

• Voller Erfolg an der LJV 02/2021!
    25.09.2021 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Voller Erfolg an der LJV 02/2021!

Eine neue Landesjugendleitung, viele Ehrungen, ein reger Austausch zu den wichtigen Themen in den Verbänden und viele glückliche Teilnehmende oder wie wir gerne sagen: Eine ganz normale Landesjugendversammlung im Leistungsverband HRS!

• So digital arbeitet die Landesjugendleitung!
    15.07.2021 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

So digital arbeitet die Landesjugendleitung!

Die Digitalisierung wurde im Landesverband durch die Corona-Krise nochmals deutlich ausgebaut. Vorne weg geht die Landesjugendleitung als Beispiel voran.