02.03.2022 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Filmdreh für das Innenministerium

Während die Schüler*innen des Max-Slevogt-Gymnasium am Mittwoch Nachmittag nach Hause gingen, hieß es für fünf Schulsanitäterinnen "Spot on und ... Action!".

Eine Schulsanitäterin des Max Slevogt Gymnasium Landau steht im Portrait.

Bergstraße-Pfalz | Was bewegt junge Menschen in Jugendorganisationen mit anzupacken? Diese Frage möchte das Innenministerium des Saarlandes in einem Werbefilm für eben diese Organisationen zeigen. Unser MSG aus Landau zeigt wieso!

Der Schulsanitätsdienst bietet viele Möglichkeiten für junge Schüler*innen. Durch die Grundausbildung zum Start ihrer "SSD-Karriere" lernen die Schüler*innen, welche Handgriffe im Notfall Leben retten. Die folgenden Übungsstunden in der Schule, geben dann weitere Sicherheit durch das ständige Üben verschiedener Notfallsituationen. Das ermöglicht gekonnte Ruhe im Einsatz und mehr Selbstsicherheit im Alltag.

Durch das gezielte Fördern der jungen Menschen, mit Fortbildungen, Vertrauen und einer tollen Gemeinschaft,  ist auch die Persönlichkeitsentwicklung ein ganz fundamentaler Bestandteil eines jeden SSD.

In nur wenigen Sekunden Film zeigen die Schulsanitäter*innen genau dieses Gefühl der Sicherheit, durch regelmäßige Trainings und einer tollen Gemeinschaft.

Auch wenn uns bisher nur wenige Aufnahmen bekannt sind, sind wir sicher ein tolles Ergebnis vom Innenministerium gezeigt zu bekommen.

Wir danken allen Schulsanitäter*innen, der Schulleitung, unserer SSD-Lehrkraft und natürlich dem netten Filmteam!

Ein Veröffentlichungsdatum ist noch nicht bekannt. Informiert wird über die sozialen Netzwerke des Landesverbandes.