johanniter.de
08.04.2024 | Dienststelle Ortsverband Oldenburg

Jetzt abstimmen! Frauke Schütte wählen!

Mitglied der Rettungshundestaffel als "Oldenburgerin des Jahres" nominiert.

Frauke Schütte, Einsatzleitung der Rettungshundestaffel des Ortsverbands Oldenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe, ist für die NWZ-Aktion "Oldenburger/in des Jahres" nominiert. Mit dieser Wahl will die NWZ die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements in der Stadt Oldenburg darstellen. Mit dabei sind Menschen, die in ganz unterschiedlichen Engagements ihre Freizeit für eine gute Sache nutzen. Insgesamt sind 24 Einzelpersonen und Duos nominiert.

Frauke ist seit 2012 ehrenamtlich bei der Rettungshundestaffel des Ortsverbands Oldenburg aktiv. „Ich habe viele Menschen kennengelernt, die sich ehrenamtlich für die Gesellschaft engagieren und die begeistert davon erzählt haben, wie erfüllend es ist. Da dachte ich, dass will ich auch. Ich will den Menschen etwas zurückgeben“, so die 59-Jährige. Hündin Ira war gerade bei ihr eingezogen, da passte diese Aufgabe bei der Hundestaffel. „Ira hatte richtig Dampf, und ich dachte, ich kann ihre Energie nutzen und gleichzeitig Leben retten.“ Inzwischen ist die Hündin aus Altersgründen nicht mehr aktiv. Da Schütte die Rettungshundestaffel jedoch weiter unterstützen wollte, übernahm sie bereits 2016 die Aufgabe der Einsatzleitung. Sie ist die Schnittstelle zwischen der Polizei als alarmierende Institution und den Rettungshundeteams, die für die Suche nach Menschen in Not ins Gelände gehen.

Hier geht's zur Vorstellung: https://www.nwzonline.de/oldenburg/ehrenamt-in-oldenburg-oldenburger-des-jahres-2024-abstimmen-und-100-euro-gewinnen_a_4,1,349617444.html

Hier geht's zur Abstimmung: gewinnspiel.nwzonline.de/oldenburgerin/oldenburger-des-jahres___2794