johanniter.de
19.04.2022 | Dienststelle Ortsverband Nordenham

Wie Einsatzabschnitte funktionieren

Nordenhamer Johanniter trainieren für den Bevölkerungsschutz

Mit bunter Kreide auf einer asphaltierten Fläche zu malen ist meistens ein kindlicher Spaß, kann aber auch einen sehr ernsten Hintergrund haben. Zum Beispiel bei Übungen im Bevölkerungsschutz, bei denen mal kurz komplette Städte auf einer begrenzten Fläche entstehen müssen. So geschehen bei der Übung „Wie funktionieren Einsatzabschnitte?“ des Ortsverbands Nordenham der Johanniter-Unfall-Hilfe. Insgesamt 16 ehrenamtlich aktive Helferinnen und Helfer besprachen verschiedene Möglichkeiten, größere Einsätze zu strukturieren und wie sich die Kräfte in den aufzubauenden Einsatzabschnitten und -unterabschnitten zurecht finden. In anschließenden Simulationen von drei Notfallsituationen im Stadtgebiet wurde die Unterstellung von Teams unter die Leitungen von Einsatzabschnitten in kurzen praktischen Sequenzen geübt - zur Vorbereitung auf den nächsten realen Einsatz. „Um in größeren Einsätzen des Bevölkerungsschutzes eine gute Zusammenarbeit zwischen den Einheiten sicherzustellen, ist der Aufbau einer straffen Führungsstruktur erforderlich“, erklärt Markus Wedemeyer, Ortsverbandsarzt der Nordenhamer Johanniter sowie Mitglied im Vorstand des Regionalverbands Weser-Ems. Die Nordenhamer Johanniter wissen jetzt, wie es geht.