johanniter.de
19.05.2022 | Dienststelle Ortsverband Delmenhorst

Neue Schulsanitäter am Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst

19 Schüler am Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst sind nun frisch geprüfte Schulsanitäter

"Mir wird ganz schummrig und schlecht", stöhnt Ernst Kroeck, der das Fallbeispiel für die zu prüfenden Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter (kurz: SSDler) mimt. Ansprechbarkeit, Puls fühlen und Notrufabsetzen und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes den Patient stabil halten gehörten in diesem Fallbeispiel zu den geforderten Aufgaben und wurden von den drei Prüfenden Heiner Beilken, Isabel Döllen und Axel Ebbecke überprüft. "Mir haben die Verbände Spaß gemacht, weil da konnte man auch ein bisschen Quatsch bei machen", sagt ein frisch geprüfter Schulsanitäter. Aufgeregt sind sie neuen SSDler auch schon auf ihre Einsatztelefone, denn "das sind dann ja echte Fälle und das haben sie ja noch nie mitgemacht".

Mit Bravour bestanden haben 19 Schülerinnen und Schüler ihre Prüfungen und dürfen ab sofort mit Stolz die T-Shirts mit der Aufschrift "Schulsanitäter" und darüber die gelben Warnwesten in ihrem Dienst tragen. Sarah Teermann, Koordinatorin im Schulleitungsteam, bedankt sich bei den Jugendlichen: "Ich habe es oft erlebt, dass ihr ganz ganz wichtig seid für eure Mitschüler und deshalb: Vielen vielen Dank für eure Bereitschaft". Am Ende der Prüfungen überreichten die Prüfenden Isabel Döllen und Axel Ebbecke den neuen SSDlern nicht nur die Urkunden, sondern auch ein Johanniter-Jugend T-Shirt und einen Turnbeutel mit Überraschungen für die Kinder.

Der Schulsanitätsdienst ist ein wesentlicher Baustein der Erstversorgung. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von Schülerinnen und Schülern, die am Max-Planck-Gymnasium in Delmenhorst Erste Hilfe leisten. Während der Unterrichtszeiten, in den Pausen sowie bei Schulveranstaltungen übernehmen die Schulsanitäter im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten den Sanitätsdienst, das heißt sie leisten die Erstversorgung von Verletzten und Erkrankten und betreuen diese gegebenenfalls bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Die Gruppe von Schülerinnen und Schülern organisiert sich in Form einer AG. Die Teilnahme an dieser AG steht allen Schülerinnen und Schülern ab der siebten Klasse offen. Innerhalb dieser AG werden von den Sanitäterinnen und Sanitätern die Dienstpläne aufgestellt, Einsätze protokolliert und die Arbeit reflektiert. Im Projekt Schulsanitätsdienst kooperiert die Schule mit dem Ortsverband Delmenhorst der Johanniter-Unfall-Hilfe. Die Johanniter bilden die Schülerinnen und Schüler in Erster Hilfe aus, führen die weiteren Fortbildungen durch und beraten die AG Schulsanitätsdienst in santitätsdienstlichen Fragen.