Ortsverband Nordenham

Der Ortsverband Nordenham wurde im Jahr 1962 von sechs Helfern gegründet und ist seitdem stetig gewachsen. Heute besteht er aus vielen ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden, die an mehreren Standorten in Nordenham und Butjadingen tätig sind.

Als der Ortsverband Nordenham gegründet wurde, bestand die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. selber erst seit zehn Jahren. Im März 1962 fand sich eine kleiner Helferschaft unter Führung von Margarethe Festerling im Norden der Wesermarsch zusammen und startete mit Erster Hilfe und Sanitätsdiensten. Fast auf den Tag genau 15 Jahre später übergab sie ihr Amt an Klaus Martin. Der hielt sogar doppelt so lange durch, bevor nach mehr als 30 Jahren im November 2007 der Arzt Markus Wedemeyer Ortsbeauftragter wurde. Inzwischen war die Helferschaft stark angewachsen, die Auslandshilfe mit vielen aktiven Mitgliedern und der Hausnotruf als wichtige Dienstleistung für ältere Menschen waren hinzu gekommen. 2012 kam mit der Tagespflege Nordenham an der Sophie-Scholl-Straße ein großer hauptamtlicher Bereich hinzu - und arbeitet bis heute sehr erfolgreich.

Ihr kostenloser Corona-Antigen-Schnelltest in der Wesermarsch. Jetzt online Termin buchen!

Unsere Einrichtungen

  • Tagespflege Nordenham

    Wir machen Ihren Tag wertvoll. Für pflegende Angehörige und für unsere Gäste.

    Mehr Infos!

Aktuelle Nachrichten aus Nordenham