18.04.2024 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Fastenbrechen mit Spenden

In der Landesunterkunft Kiel ist am 11. April 2024 das Ende des Fastenmonats Ramadan gefeiert worden. Der Verein Kieler Informationszentrum für Kultur und Dialog e.V. hat hierfür großzügig gespendet.

Güven Yildiz (li.) von KIKUD e.V. übergibt auf dem Bild die Geschenke an die Mitarbeiter Ilyas Kök (re.) und Recep Atici (M.).

Die Landesunterkunft in Kiel besteht seit Mitte November letzten Jahres. In der Landesunterkunft werden Geflüchtete untergebracht, die in Deutschland Schutz suchen und sich noch im Asylverfahren befinden. Die Bewohnerinnen und Bewohner kommen aus vielen verschiedenen Ländern. In Kiel sind die meisten Menschen aus Syrien, Irak, Afghanistan und der Türkei. Doch auch andere Herkunftsstaaten sind vertreten.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe übernimmt hier die Organisation und Begleitung der Unterbringung sowie die Sozialberatung in der Unterkunft. Den Geflüchteten wird eine sichere Unterkunft für die Dauer des Asylverfahrens geboten und darüber hinaus Beratung für die alltäglichen Probleme und die Perspektiven in Deutschland geleistet. Zudem gibt es regelmäßige Freizeitangebote wie Kunst und Sport.

Da viele der Menschen in der Landesunterkunft muslimischen Glaubens sind wurde nach dem Fastenmonat Ramadan in der Unterkunft auch das Fest des Fastenbrechens zum Ende des Ramadans gefeiert. Der Verein Kieler Informationszentrum für Kultur und Dialog e.V. (KIKUD e.V.) hat im Rahmen des Festes zahlreiche Geschenke für Kinder und Jugendliche gespendet. Die Johanniter danken, auch im Namen der Bewohnenden.

Zudem wurde ein buntes Fest für die Bewohnerinnen und Bewohner vorbereitet. Unter anderem wurden Kinder geschminkt, es gab Popcorn und Live-Musik.