Johanniter-Kinderhaus Quickelbü

Unser integratives Johanniter-Kinderhaus steht inmitten einer Quickborner Siedlung am Prophetensee. Das Quickelbü ist ein Montessori-Kinderhaus.

Johanniter-Kinderhaus Quickelbü

Wir sind überzeugt davon, dass Bildung mehr ist als Wissen, denn im Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung stehen Neugier, kreativer Umgang mit Herausforderungen, Freude am Lernen und Kontakt mit der Umwelt. Dafür schaffen wir Geborgenheit und Sicherheit durch verlässliche und beständige Bezugspersonen und bieten immer neue Anregungen und Herausforderungen.

Unser Kinderhaus Quickelbü

Das Kinderhaus ist Montag bis Freitag von 07:00 bis 17:00 Uhr geöffnet und bietet Platz für zehn Gruppen an zwei Standorten. Insgesamt betreuen wir ca. 155 Kinder im Alter von acht Wochen bis 14 Jahren. Für die Gruppen I bis X bieten wir zudem Frühdienst von 07:00 bis 08:00 Uhr und Spätdienst von 16:00 bis 17:00 Uhr an.

Unsere Gruppen

Besonderheiten

• Jeden Morgen findet ein gemeinsamer Morgenkreis mit allen Kindern und dem pädagogischen Team statt. Gitarrenspielerinnen und -spieler begleiten den Kreis und die Kinder können mit kleinen Instrumente mitmachen. Im Morgenkreis werden Lieder gesungen, Gedichte aufgesagt, Fingerspiele gemacht sowie Geburtstage, Abschiede, Begrüßungen u.v.m. gefeiert.
  • Unsere ganz Kleinen und die schon etwas Größeren gehen regelmäßig spazieren, veranstalten Wald- und Wiesentage, machen Ausflüge an die Elbe, in Tierparks, ins Planetarium.
  • Auf unserem Außengelände befindet sich ein Gewächshaus, in dem über den Sommer hinweg viele Naschpflanzen wachsen. Auch im Garten finden sich einige Beerensträucher, die zum Naschen einladen.
  • Im Außenbereich sind viele Kreativecken entstanden, wie etwa Kreidetafeln, große Holzbausteine, eine Außenküche, Matschmöglichkeiten, Fußballtore oder eine Plexiglaswand zum Bemalen mit Fingerfarben.
  • Wir haben einen Brennofen, der regelmäßig mit kleinen getöpferten Kunstwerken bestückt wird.
  • Unser Kinderhaus hat zwei bundesweite Auszeichnungen erhalten. Unsere Pädagoginnen und Pädagogen bilden sich regelmäßg in vielen Bereichen zusätzlich weiter: Naturpädagogik, Medienpädagogik, Montessori-Diplom, Krippenpädagogik, Atelierista, Yoga u.v.m.
  • Wir haben ein sehr musikalisches Team: Die Klänge von Gitarre und Klavier erfüllen das Haus.

Ernährung und Mahlzeiten

Das gemeinsame Essen ist ein wesentlicher pädagogischer Faktor in unserer Arbeit und konzeptionell festgeschrieben. Hier trainieren die Kinder Sozialverhalten: Wenn etwas außer Reichweite steht, müssen sie danach fragen sowie sich um sich selbst und um andere kümmern. Das pädagogische Team ist Vorbild für Verhalten am Tisch.

Wir achten auf eine angenehme Atmosphäre und darauf, dass jedes Kind genügend Zeit zum Essen hat. Wir verzichten weitestgehend auf Tiefkühlkost und beachten Lebensmittelallergien, die Ablehnung bestimmter Lebensmittel aus unterschiedlichen Gründen sowie Lebensmittelunverträglichkeiten. Der Speiseplan enthält ein vegetarisches Parallelangebot. Wir bieten eine kindgerechte, ausgewogene Mischkost an:

• Frühstück: für einen guten Start in den Tag.
  • Mittagessen: abwechslungsreich und ausgewogen.
  • Zwischenmahlzeit: gesund und lecker mit Obst und Gemüse.

In unserer Küche wird das Essen frisch zubereitet. Wir beliefern zudem die Kitas Wilde 13, Kleine Wilde und Pusteblume, die Waldgruppe in Hasloh sowie weitere Einrichtungen in Quickborn. Unser Küchenteam sorgt auch für die Lebensmittel und Getränke der Waldkinder und bei Ausflügen.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Die Anmeldung in unserer Kita erfolgt über das KitaPortal Schleswig-Holstein.

Unser Kita-Leitbild

Wir Johanniter vertreten eine zeitgemäße Pädagogik, welche die Lebensbedingungen der Kinder berücksichtigt. Unser geschultes Personal fördert sie als Persönlichkeiten mit individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen.