06.06.2023 | Johanniter-Kindertagesstätte "Schatzkiste" Wassenberg

Erfolgreiche Pflanzaktion

Johanniter-Kindertagesstätte "Schatzkiste" Wassenberg verwandelt sich in eine AckerKita

Die Johanniter-Kita „Schatzkiste“ in Wassenberg hat sich zu einer "AckerKita" entwickelt, in der alle Kinder, insbesondere die vierjährigen, die Grundlagen der Pflanzung erlernen und die Wunder der Natur hautnah mit erleben. Das Projekt wurde von den Erzieherinnen und Erziehern in Zusammenarbeit mit Acker e.V. organisiert.

Im Mai versammelten sich die „AckerKinder“ mit ihren Schaufeln, Samen und Pflanzen auf den 50 qm großen Acker der Johanniter-Kita „Schatzkiste“. Unter Anleitung der Erwachsenen buddelten die Kinder voller Begeisterung kleine Löcher und pflanzten verschiedene Gemüsesorten wie Karotten, Tomaten und Zucchini und Zuckermais.

"Es ist erstaunlich zu sehen, wie die Kinder mit so viel Enthusiasmus bei der Sache sind", sagte Einrichtungsleiter Daniel Horn.
Die Kinder sind sehr stolz darauf, ihre eigenen Pflanzen großzuziehen und sie beim Wachsen zu beobachten. Diese wertvolle Erfahrung wird sie im ganzen Kindergartenalltag begleiten.

Die Acker-Kita bietet den Kindern die Möglichkeit, den gesamten Prozess der Pflanzung und des Wachstums zu erleben, angefangen von der Aussaat über die Pflege bis hin zur Ernte. Neben dem Spaß am Gärtnern lernen die Kinder dabei auch Verantwortung zu übernehmen und Geduld zu entwickeln.

Merve Karakoc, die als Mitarbeiterin der Kindertagesstätte das Projekt mit begleitet: „Die Kinder verstehen nun, dass gute Dinge Zeit brauchen und dass sie durch Geduld und harte Arbeit belohnt werden können."

Die AckerKita ist nicht nur für die Kinder eine Bereicherung, sondern auch für die gesamte Gemeinschaft. Die Eltern sind begeistert von dem Projekt und freuen sich, dass ihre Kinder so viel über die Natur und die Landwirtschaft lernen können. Einige Eltern begleiten und unterstützen das Projekt als „Acker Buddy“.

Die frisch gepflanzten Gemüsesorten sollen schließlich geerntet und in den Mahlzeiten der Kindertagesstätte verwendet werden. Hier freut sich schon die hauseigene Küche der Einrichtung auf frisches buntes Gemüse!