johanniter.de
01.09.2023 | Johanniter-Kindertagesstätte "Schatzkiste" Wassenberg

Sommer- und „Eröffnungs“fest der „Schatzkiste“ in Wassenberg

Die Johanniter-Kindertagesstätte „Schatzkiste“ in Wassenberg hat mit einem Eröffnungsfest am 19. August 2023 nachträglich die Eröffnung und zugleich das dreijährige Bestehen gefeiert.

Bürgermeister Marcel Maurer freute sich ebenfalls über die Eröffnung der Kindertagesstätte. Er betonte die Bedeutung der frühkindlichen Bildung für die Zukunft der Gemeinde und lobte das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindertagesstätte. Die Kindertagesstätte „Schatzkiste“ der Johanniter falle durch ihr gutes Konzept und hohe Standards auf, so Bürgermeister Maurer.

Die Eröffnungsfeier bot den Besucherinnen und Besuchern ein vielfältiges Programm: Tanzangebote für Eltern und Kinder, Kinderschminken, Kreativangebote, eine Hüpfburg, kulinarische Köstlichkeiten und der Besuch der Johanniter-Rettungshundestaffel inklusive Vorführung sorgten für eine fröhliche Stimmung.

Zwei Männer und zwei Frauen stehen nebeneinander vor einem Gebäude. Um sie herum ist eine Girlande aus roten und blauen Luftballons. Einer der Männer hält einen Blumenstrauß in den Händen.
Von links: Bürgermeister Marcel Maurer, Einrichtungsleiter Daniel Horn, Fachbereichsleiterin Stefanie Schneider und Frau Linges von Jugendamt des Kreis Heinsberg

Einrichtungsleiter Daniel Horn lobte die moderne und energieeffiziente Bauweise der Kindertagesstätte, die durch die Architekten Martin Hano und Ralf Hansen aus Übach-Palenberg geplant wurde.

Ein großer Dank ging an das gesamte Team der Einrichtung, die in diesen drei Jahren ein tolles, modernes pädagogisches Profil mit hoher Qualität aufgebaut und umgesetzt haben. Das Team hat viel Hingabe, Leidenschaft und Einfühlungsvermögen für die anvertrauten Kinder.

Das Profil der Kita ist zum einen durch das Angebot „AckerKita“, zum anderen dadurch geprägt, dass die Einrichtung sich schnell zum Familienzentrum entwickelt hat. Damit bietet sie eine Rundum-Förderung von Eltern und Kindern auch über die Kita-Kinder hinaus. Das fängt an mit Geburtsvorbereitung, Rückbildungskursen, PEKiP sowie Babytreff und geht bis hin zur Einschulung und darüber hinaus.

Die hellen und farbenfrohen Räumlichkeiten der Kindertagesstätte laden zum Spielen, Lernen und Entdecken ein. Die Kita ist so aufgestellt, dass das Raumkonzept individuell auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst werden kann.

Für die kommenden Tage, Wochen und Jahre verpflichtet sich das Team um Daniel Horn, die Kindertagesstätte weiter zu einem sicheren Ort für Eltern und Kinder zu machen, in dem Liebe, Lernen und Lachen in jedem Winkel zu spüren sind.