Johanniter-Kindertagesstätte „Leni und Heinz“ Wegberg

Anfang 2024 öffnet die sechsgruppige Johanniter-Kita „Leni und Heinz“ in Wegberg erstmals ihre Türen für Kinder.

Anfang 2024 öffnet die sechsgruppige Kita „Leni und Heinz“ in Wegberg erstmals ihre Türen für Kinder. Das Leitbild der Johanniter-Kindertagesstätten, der situationsorientierte Ansatz sowie eine offene Grundhaltung der Erziehenden bieten die Grundlage der pädagogischen Arbeit. Das Wohl jedes einzelnen Kindes steht bei uns im Vordergrund. In familiärer Atmosphäre erleben die Kinder die Einrichtung als Gemeinschaft, in der ein wertschätzender Umgang miteinander gelebt wird. Wir schaffen für die Kinder eine bildungsfördernde Umgebung, in der sie sich zu einer selbstständigen Persönlichkeit entwickeln können.

Die wichtigsten Infos

Pädagogische Schwerpunkte

Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die nachhaltige Bildung, die wir auf vielen unterschiedlichen Ebenen mit den Kindern umsetzen.

Wie im Leitbild der Johanniter-Kindertageseinrichtungen verankert, folgen wir bei uns dem situationsorientierten Ansatz.
Wichtig ist uns dabei eine offene Grundhaltung der Erzieherinnen und Erzieher, die das Kind in seiner Einzigartigkeit wahrnehmen und begleiten.

Wie in allen Einrichtungen der Johanniter spielt auch der Partizipationsgedanke, also die Mit- und Selbstbestimmung der Kinder, im pädagogischen Alltag eine bedeutende Rolle.
Dies versuchen wir auf verschiedene Wege zu integrieren.
Das geschieht zum Beispiel durch Kinderkonferenzen, aber auch durch Beobachtungen. So können wir sensibel darauf  reagieren, wenn sich Kinder noch nicht verbal ausdrücken können. Sie zeigen uns in bestimmten Situationen durch ihr Tun , dass sie eine Änderung des Ablaufs wünschen.

Parallel dazu ist uns die sogenannte Bildung zur nachhaltigen Entwicklung ein großes Anliegen und einer der Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit.